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JvM und Deutsche Krebshilfe warnen Jugendliche vor Solarien


Die Agenturen Jung von Matt/relations in Köln, Jung von Matt/next in Hamburg und Jung von Matt/Alster in Hamburg konzipierten und realisierten eine 360-Grad Kampagne für Deutsche Krebshilfe e.V. in Bonn, die insbesondere junge Menschen vor UV-Strahlung in Solarien warnen will.

"Die Idee der Kampagne beruht auf einer einfachen Erkenntnis", sagt Lutz Nebelin, Geschäftsführer der Lead-Agentur Jung von Matt/relations. "Menschen haben oft mehr Mitleid mit einem Tier als mit ihresgleichen." Daher wurde eine fingiert-wissenschaftliche Webseite, die vermeintlich von Forschern zur Dokumentation eines streng geheimen Tierversuchs erstellt wurde, konzipiert. Der Inhalt dieser Seite verbreitete sich rasant im Internet und löste eine Empörungswelle aus. Das vermeintliche Versuchsschwein Rosi, eigentlich Smarty, hat bereits in vielen Filmen und Werbespots mitgespielt. Sonnenbrand und Wunden sind das Werk professioneller Maskenbildnerinnen. Die Forscher sind Schauspieler, die UV-Strahlung blaues Licht und das Forschungslabor ein Filmkrankenhaus in Berlin.
 
Den Höhepunkt der Empörungswelle nutzt die Deutsche Krebshilfe gezielt zur Hautkrebs Aufklärung: Auf der Microsite www.rosi-hat-schwein-gehabt.de, die an die Stelle der Aktionsseite tritt, werden die Risiken von UV-Strahlung verdeutlicht. Ein Aktionsfilm zeigt alle Einzelheiten zum vermeintlichen Tierversuch, ein spezielles Making Of stellt die Hintergründe der PR-Kampagne dar. Zudem wurde für die junge Zielgruppe eine App entwickelt sowie ein 'Check-deine-Haut-Test', der Tipps für den richtigen Umgang mit UV-Strahlung geben soll.
 
Für die Kampagne arbeitete Jung von Matt/relations mit mehreren Partnern zusammen. Das TV-Format stern TV lüftete in einer Live-Sendung am 12. September das Geheimnis der Webseite, die zum Kampagnenstart am 3. September von Blogger Nils Bokelberg alias Nilzenburger, im Netz 'entdeck' wird und für die erste Empörungswelle auf Facebook und Twitter sowie auf Blogs sorgt. Zusätzlich wurde unmittelbar nach der stern TV-Ausstrahlung eine Pressemitteilung an relevante Jugendmedien verschickt.
 
Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krebshilfe ist Gerd Nettekoven.