Studie: Tchibo, dm und Coppenrath & Wiese mit den loyalsten Kunden
Tchibo, dm, Coppenrath & Wiese, Lindt & Sprüngli, Miele, Samsung, BMW, Esprit, Aldi und die ING-DiBa sind die zehn Marken, die in Deutschland die loyalsten Kunden haben, so das Ergebnis des von der Serviceplan Gruppe vorgelegten „Loyalitätsindex 2012“. Die Studie soll künftig jährlich durchgeführt werden und Marken in Bezug auf Gesamtzufriedenheit, Bindung, Wiederwahl, Weiterempfehlung und Querverkauf bei Verbrauchern testen. Schlusslichter der 96 untersuchten Marken aus 15 Branchen im Ranking sind Versicherungsgesellschaften und Finanzdienstleister.
Ein Ergebnis der Studie, bei der das Marktforschungsinstitut Facit im Auftrag der Serviceplan Gruppe 7.000 Verbraucher zu 96 Marken aus 15 Branchen befrage: Etwas mehr als zwei Drittel der bewerteten Marken bewegen sich auf einem „guten“ Niveau, was die Loyalität ihrer Kunden betrifft – allen voran Tchibo, dm und Coppenrath & Wiese. Doch bei genauerem Hinsehen hätten etliche Marken auch großen Nachholbedarf: Vor allem in Puncto Kundenbindung und den darunter abgefragten Dimensionen „Wiederwahl“, „Weiterempfehlung“ und „Cross-Selling“ schneiden viele Marken schlechter ab und verbessern ihr Ergebnis durch die Kundenzufriedenheit der Verbraucher.
„Besonders auffällig ist, dass gerade jene Branchen abgeschlagen auf den hinteren Plätzen liegen, die im Gegensatz zu den Gewinnern über persönliche Daten ihrer Kunden verfügen und über diese Kundenbeziehungen viele Möglichkeiten hätten, diese direkten Kontakte zu nutzen – Versicherungen, Finanzdienstleister und Telekommunikationsanbieter“, meint Sandro Götz, Geschäftsführer von Serviceplan One.
Schlusslichter des Rankings sind die Allianz, die Deutsche Bank, Generali, Zurich und die Commerzbank. „Zwar handelt es sich dabei häufig um komplexere und erklärungsbedürftige Produkte – dennoch wird hier Potential verschenkt, wenn man Gegenbeispiele wie etwa die ING-DiBa betrachtet, die auf Platz 10 rangiert und dementsprechend die nächste Hürde überwunden hat: die von der reinen Kundenbindung hin zur Kundenloyalität“, sagt Götz.
Marken-Loyalitätsindex - die Top 50:
1 Tchibo
2 dm Drogeriemarkt
3 Coppenrath & Wiese
4 Lindt & Sprüngli
5 Miele
6 Samsung
7 BMW
8 Esprit
9 Aldi
10 ING-DiBa 78,7
11 Ferrero
12 Hipp
13 Alete
14 Mercedes-Benz
15 Edeka
16 Haribo
17 Frosta
18 Ernsting's Family
19 Landliebe
20 Toyota
21 Kaufland
22 Müller Drogerie
23 Audi
24 Iglo
25 Bärenmarke
26 Dr. Oetker
27 Maggi
28 Storck
29 Otto
30 Hornbach
31 Wrigley
32 Milupa
33 Wagner
34 Dirk Rossmann
35 McCain
36 Netto
37 Real
38 Mars
39 Lidl
40 Ehrmann
41 Volkswagen
42 TUI
43 Subway
44 P&C
45 Thomas Cook
46 Galeria Kaufhof
47 Knorr
48 Nordsee
49 Siemens
50 Rewe
Torsten Schöwing 24.09.2012