ANZEIGE

Ogilvy reist mit der Deutschen Bahn in der Zeit zurück


Genau vor 20 Jahren kam sie auf die Welt, die BahnCard der Deutsche Bahn AG. Zur Feier des Tages bringt die Frankfurter Agentur Ogilvy & Mather Advertising die Kampagne '20 Jahre unverändert gut' heraus. Die Kreativen arbeiteten hierfür mit der argentinischen Fotografin Irina Werning zusammen. Sie stellte Fotos, die vor 20 Jahren aufgenommen wurden, detailgetreu mit den gleichen Protagonisten nach.

Werning sichtete zuvor 300 Personen und wählte am Ende 14 aus. Die Fotografin war nicht nur ins Casting involviert, sondern auch in die Wahl der Location, des Stylings und Kulissenbaus. Die DB-Kampagne ist Teil ihres Langzeitprojekts 'Back to the Future', das 2010 begann und schon mehrfach ausgezeichnet wurde, zuletzt dieses Jahr beim Sony World Photography Award.

Die Motive zieren eine bundesweite Anzeigen-, Plakat- und Bahnhofskampagne. Von der Entstehung der Bilder erzählen ein Making-of und ein Commercial, umgesetzt vom Regisseur Niklas Weise (Produktion: Cobblestone). Begleitend hat Ogilvy einen Wettbewerb auf Facebook ins Leben gerufen, bei dem jeder eigene Fotos aus der Vergangenheit nachstellen kann.