ANZEIGE

ANZEIGE

Award-Auszeit: Scholz & Friends zieht nach


Erst Jung von Matt, dann Scholz & Friends: Nach dem Erstplatzierten im Kreativranking will nun auch die derzeit an fünfter Stelle stehende Agentur 2013 an keinem Kreativwettbewerb teilnehmen. Sie legt eine Award-Denkpause ein, heißt es. Die Top Fünf des Red Box Rankings werden also nächstes Jahr anders aussehen. Einer der Leidtragenden ist der ADC-Wettbewerb, der 2013 erstmals in Hamburg stattfinden wird. Er kann nun von den drei Hamburger bestplatzierten Agenturen nur noch auf eine setzen: thjnk (Platz 4). Die hat ihre Auszeit bereits hinter sich.

Als Grund für den Rückzug nennt Martin Pross (Foto), Kreativvorstand der Scholz & Friends Group, "die zunehmende Inflation von Wettbewerben und Kategorien, die zu wahren Materialschlachten geführt haben, von denen meist nur noch die Veranstalter profitieren. Die Wettbewerbe haben ein Paralleluniversum geschaffen, das zu viele für die wirkliche Welt halten."

Scholz & Friends will 2013 nutzen, um über den Wert und die Aussagekraft von Wettbewerben nachzudenken. Was 2014 passiert, soll im Laufe dieses Denkprozessees entschieden werden. "Es ist an der Zeit, das Ranking-System zu hinterfragen und am besten im Schulterschluss mit anderen Agenturen zu überlegen, wie man wieder zu einer vernünftigen Bewertung kreativer Arbeiten kommt", sagt Pross und ergänzt: "Wir laden alle Interessierten zu einem gemeinsamen Gespräch am Runden Tisch ein."