ANZEIGE

Hamburger Agenturen laden junge Fotografen zum 'Weitsprung' ein


Wer als Newcomer-Fotograf einen bezahlten Job ergattern will, muss oft viel Zeit und Energie ins Knüpfen von Kontakten investieren. Darum wissen die vier Hamburger Agenturen Thjnk, Kolle Rebbe, Jung von Matt und Scholz & Friends. Gemeinsam haben sie die Veranstaltung 'Weitsprung' ins Leben gerufen, die jungen Talenten den Einstieg in den Beruf erleichtern soll.

Den Teilnehmern bietet 'Weitsprung' die Chance, für einen Tag mit den Art Buyern der vier Kreativschmieden ins Gespräch zu kommen. Mitmachen können alle, die nicht älter als 30 Jahre sind, Fotografie studiert haben, noch studieren oder eine Auszubildung bzw. Assistenzzeit hinter sich haben. Anmeldeschluss ist der 14. November 2012.

Am 1. Februar 2013 ist es dann soweit: Im Hamburger Wasserschloss erhalten die angehenden Fotografen in zwei 30-Minuten-Gesprächen konstruktives Feedback von zwei Agenturen. Worum es inhaltlich geht, erklärt Susanne Kastner-Linke, Leiterin Art Buying bei Thjnk: "Wir wollen die oft sehr theoretische Ausbildung an Deutschlands Universitäten um einen Einblick in den Arbeitsalltag bereichern. Zum erfolgreichen Berufsstart gehört zuerst das Wissen, wie man sich und seine Arbeiten präsentiert. Dabei wollen wir konkret helfen."

Von 'Weitsprung' profitieren aber nicht nur die Newcomer, auch die Agenturen hoffen, neue Talente zu entdecken. Das Event soll künftig einmal im Jahr stattfinden. Weitere Infos auf www.weitsprung.info