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CEO Dr. Steven F. Althaus wird Publicis verlassen


Wie wir in unserer kommenden Print-Ausgabe von 'new business' berichten (ET: 15.10.2012), wirft Dr. Steven F. Althaus, 44, CEO von Publicis Deutschland und Österreich, nach zwei Jahren und viereinhalb Monaten hin. Das verlautet aus der Umgebung der Networkagentur.

Dr. Althaus habe dem Pariser Headquarter signalisiert, dass er eine neue Perspektive außerhalb der Publicis Groupe anstreben wolle. Die Franzosen hätten daraufhin die Suche nach einem Nachfolger begonnen. Welche internationale Unternehmens- und Personalberatung damit beauftragt ist, können Abonnenten von 'new business' Print in der oben schon erwähnten neuen Ausgabe lesen. Der Betroffene selber bittet auf unsere Anfrage hin um Verständnis dafür, dass er sich zu dem Thema nicht äußern wolle.

Welche Seite in dieser Angelegenheit die Initiative ergriffen hat, ist von außen schwer auszumachen. Insider aus der Publicis Groupe weisen darauf hin, dass Althaus in den vergangenen Monaten unter einem sich verstärkenden Druck der Pariser Konzernherrn stand zu liefern. Nicht nur Erfolge bei internen Aufräumarbeiten und Umstrukturierungen zu liefern, sondern auch und vor allem in der Performance nach außen.

Die Franzosen vermissen bei ihrer Deutschland-Dependance – nicht erst seit Althaus das Zepter übernommen hat – Attraktivität, Schlagkraft und Sexyness, im Kunden- ebenso wie im Personalmarkt. Ein Manko, das weder Althaus' Vorgänger noch er selber aus der Welt schaffen konnten. Wenngleich zuletzt dank der seit einigen Monaten vorangetriebenen engen Kooperation mit der Publicis-Schwester Pixelpark und deren CEO Horst Wagner zarte Keime einer Besserung erkennbar waren.

Eben jener Horst Wagner wäre eigentlich der 'natürliche' Nachfolger von Althaus. Doch Publicis suche nach einer "größeren Lösung", wollen Eingeweihte wissen, der nächste Deutschland-CEO solle zugleich für eine ganze Region zuständig sein. 

Warum Althaus die Brocken hinschmeißt und wie groß die Chance ist, auf dem deutschen Markt einen Wunderknaben für die zitierte "größere Lösung" zu finden, sowie alles Weitere zu dieser Top-Personalie in 'new business' Print (ET 15.10.).