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Zwei Red Dot-Grand Prixs für BBDO


Das Berliner Konzerthaus bot zum zweiten Mal in Folge den Rahmen für die Preisvergabe des Red Dot Awards Communication Design. Peter Zec, Initiator und CEO des Wettbewerbs, überreichte am gestrigen Abend 15 Grand Prixs, 63 'Best of the Best'-Urkunden sowie einen Junior Prize. Ausgeschrieben waren 21 Kategorien.

Die Liste der Gewinner war zwar lang, der Abend aber gestaltete sich kurzweilig – die in Teasern vorgestellten Arbeiten waren ebenso vielseitig wie ihre Herkunft. Auf der Bühne standen Designer und Werber aus Südkorea, Griechenland oder den Niederlanden. Die Nase vorn hatten Kreative aus Deutschland mit neun Grand Prix-Würdigungen.

BBDO erhielt gleich zwei höchste Auszeichnungen, eine davon in der Sparte 'Advertising' für die Posterreihe 'Night View Assist' im Auftrag von Mercedes-Benz (siehe erste Abbildung). Auf den Anzeigen bilden Lichter die Worte Reh, Kind und Fahrrad. Das Berliner Team macht mit ihnen auf mögliche Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam, die mit Hilfe des Nachtsicht-Assistenten frühzeitig erkannt werden können. Den zweiten Grand Prix strich BBDO mit der Düsseldorfer Dependance in der Rubrik 'TV, Film, Cinema' ein. Der Jury gefiel der Werbespot 'Fortschritt' für den Deutschen Caritasverband. Die Maßnahme zeigt Armut als Krankheitsursache.

 

 

'Fortschritt' findet surreal-schöne Bilder, um über Armut aufzuklären

 

Heimat aus Berlin sicherte sich einen Grand Prix in der Sparte 'Corporate Films' mit 'Der erste Pinselstrich'. Der Recruitment-Film soll den Anspruch von McKinsey & Company widerspiegeln, Kunst und Karriere miteinander zu verbinden. Die Kreativen erschufen daher eine Welt auf Leinwand. Agenturkonkurrent Scholz & Friends mit Standorten in Hamburg und Berlin gewann in der Sparte 'Corporate Design'. Hier überzeugten die Obstfiguren für den Hauptstadt-Bioladen Fresh N Friends.

Beim 'Event Design' überzeugten Schmidhuber und KMS Blackspace, beide München. Sie entwarfen für Audi den 'Ring Markenpavillon IAA 2011'. Mutabor aus Hamburg konnte beim 'Interface Design' punkten, und zwar mit der BMW-'Erlebnisexponate IAA 2011'.

Im Bereich 'Magazines & Daily Press' setzte sich eine halbjährliche Kunstzeitschrift im XXL-Format durch: 'Upon Paper', herausgebracht von Hahnemühle FineArt in Dassel. Die 49 mal 69 Zentimeter großen Ausgaben besitzen jeweils ein eigenes Leitmotiv, das in Beziehung zum übergreifenden Thema Papier steht. Nummer eins widmete sich Los Angeles.

 

 

'Upon Paper' berichtet über internationale Kunst und Kultur im XXL-Format

 

'Whatever happened in One Year' heißt die Siegerarbeit in der Kategorie 'Illustrations'. Sie stammt von der Hamburger Agentur Kolle Rebbe und dem Designduo Rocket & Wink, das sich auf 620 Seiten selbst vorstellt. Das Firmenporträt weicht von gängigen Präsentationen ab. Die beiden Gestalter geben ihre Identität nicht preis, sondern tragen Masken. Sie lenken den Blick auf ihr Handwerk. Jan Rikus Hillman und Andreas Pieper von Burningbluesoul, Berlin, legten die beste 'Mobile & App'-Maßnahme vor. Sie gestalteten im Auftrag von FontShop die FontBook App.

Weitere Grand Prix-Preisträger sind Parachute, Griechenland ('Typography'), Greco Design, Brasilien ('Information Design'), 601Bisang, Südkorea ('Poster'), David Benedek, Schweiz (' Editorial & Corporate Publishing') sowie Solidere, Libanon ('Annual Reports').

Auch Studenten und Young Professionals gingen nicht leer aus: Dieses Jahr erhielt die Hochschule Niederrhein den Junior Prize und damit ein Preisgeld von 10.000 Euro. Ausgezeichnet wurde ein animierter Imagefilm des Trios Stephen Erckmann, Damon Aval und Jens Kindler. Die Drei lassen aus einem Tintenkleks heraus Bilderwelten entstehen, die relevante Fakten grafisch darstellen.

Zudem wurden die Sieger der Sondersparten 'Agency of the Year' und 'Client of the Year' geehrt. Das beste Kreativteam 2012 wurde 601Bisang aus Südkorea. Die Mitarbeiter nahmen die Trophäe 'Stylus' vom Vorjahresgewinner entgegen, der griechischen Agentur Beetroot. Zuvor hielt der Botschafter der Republik Korea in Deutschland, S.E. Herr Jae-Shin Kim, eine Laudatio. Mercedes-Benz erhielt die Auszeichnung als bester Auftraggeber. Den Preis holte Julia Hofmann ab, Senior Manager Interactive Marketing.

Im Anschluss an die Gala im Konzerthaus wurde auf der Designers' Night in der Alten Münze gefeiert und gleichzeitig die Ausstellung zum Wettbewerb eröffnet. Unter den Besuchern fand sich auch Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP). Die Werkschau steht noch bis zum 28. Oktober für Besucher offen. Sämtliche prämierten Beiträge können aber auch in einer Online Exhibtion begutachtet werden: www.red-dot.de/cd/winnerscd2012.

 

Impressionen von der Veranstaltung

 

Peter Zec führt durch die Preisvergabe im Konzerthaus

 

Besuchen die Red Dot-Sonderausstellung (v.l.n.r.): FDP-Politiker Philipp Rösler, Wettbewerbsgründer Peter Zec und der koreanische Botschafter Jae-Shin Kim