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GroupM gewinnt EMEA-weiten Mediaetat von Johnson & Johnson

Der US-Gesundheitskonzern Johnson & Johnson (J&J) hat seinen Media-Etat für die Region EMEA in Höhe von rund 250 Millionen Euro an die Agenturgruppen GroupM (Network MEC, Holding WPP) und Universal McCann (UM) (Holding Interpublic) vergeben. Etathalter ist seit rund fünf Jahren das Network Carat der Aegis-Holding. GroupM hat eine MEC-Einheit namens Primus ins Leben gerufen, die sich um die Etats in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Russland, Zentral-und Osteuropa kümmern soll. UM übernimmt die J&J Media-Etats in Spanien, Italien, Portugal, dem Nahen Osten, Nordafrika, Pakistan und dem Balkan. Nach Medienberichten erklärte ein J&J-Sprecher, dass der neue Vertrag für MEC und Universal McCann ab 1. Januar 2013 gilt.

J&J hatte im Juni zum Pitch geladen. Dabei waren der Etathalter Carat, OMD (Holding Omnicom), UM und GroupM mit dem MEC-gestützten Team. Zu den J&J-Marken gehören u.a. Dolormin, Bebe, Penaten, o.b., Listerine, Carefree, Neutrogena und Imodium.