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ADC-Festival soll Nachwuchs und Kundenkontakt fördern

Bei einer Pressekonferenz in Hamburg hat der ADC Details zu seinem Festival vom 14. bis zum 18. Mai 2013 verraten. Dabei gibt es zwei strategische Schwerpunkte, die zu einigen Änderungen im Ablauf führen: Zum einen soll das Festival stärker als bisher die Vernetzung mit der Wirtschaft fördern. Aus diesem Grund findet die Gala nicht mehr als krönender Abschluss am Samstag, sondern bereits am Donnerstag statt - die Hoffnung ist, dass sich dann mehr Kunden blicken lassen.

Der Kongress wird in seiner bisherigen Form auf einen Tag verkürzt, ebenfalls den Donnerstag. Der Freitag hingegen wird ganz dem Nachwuchs gewidmet - das ist der zweite Schwerpunkt. Er soll dem Recruitment dienen und dem Ziel, die Kreativbranche als attraktiven Arbeitgeber darzustellen: Unter anderem sollen Hochschulen ebenso wie Agenturen eine Plattform bekommen, um sich Interessierten vorzustellen, darunter nicht nur Jungkreative, sondern bereits Schüler. Den Nachwuchs-Award allerdings wird es als eigenständige Veranstaltung nicht mehr geben, stattdessen wird er in den "Hauptaward" am Donnerstag integriert. Die Ausstellung öffnet am Freitag und Samstag.

Stattfinden wird das Ganze hauptsächlich im Oberhafenquartier, zu dem ein ehemaliger Güterbahnhof gehört. Damit will Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) der Logik folgen, "keine drögen Messehallen" einzusetzen, sondern Hamburger Locations mit Flair.