ANZEIGE

Volksbanken und Raiffeisenbanken mit neuer Leitagentur für Jugendkommunikation


Nach einem Pitch kürt der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Berlin, die ortsanässige Agentur cobra youth communications zur Leitagentur für seine Jugendkommunikation. Einer der ersten sichtbaren Schritte ist der Aufruf 'Werde unser Gesicht!', mit dem der BVR im Kreise seiner jungen Kunden das neue Aushängeschild für die Jugendkommunikation 2013 sucht (s Abb.). 14- bis 27-Jährige können sich bis Ende des Jahres als Testimonials und Markenbotschafter für die bundesweite Kampagne der Volksbanken und Raiffeisenbanken qualifizieren.

Die Ansprache erfolgt cross-medial: Eine Kampagnen-Website wird begleitet von Social Media-Maßnahmen sowie einer Mobile-App für iOS und Android. Die 'Werde unser Gesicht'-App kann über einen QR-Code auf den Motiven heruntergeladen werden. Den PoS in den Banken dekorieren Displays und Plakate sowie individuelle Claims auf Kontoauszügen, die zur Teilnahme einladen. cobra youth communications zeichnet verantwortlich für die komplette Neuausrichtung der Jugendkampagne, die ab 2013 erstmals national ausgerollt wird. Vom Casting-Aufruf bis hin zur fertigen Kampagne 2013 zeichnet cobra youth communications für die Konzeption, Kreation und Ausführung.

Die Agentur arbeitet seit 2008 für die Volksbanken und Raiffeisenbanken in ausgewählten Projekten, z.B. die Konzeption des Jugendmagazins VR-Go (nach wie vor in der Betreuung). Bei den BVR-Banken in Bayer und Baden-Württembergischen Volksbanken und Raiffeisenbanken kümmern sich die Berliner Spezialisten für Jugendmarketing um Elemente der regionalen Jugendkampagnen.