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Scholz & Volkmer entwickelt auch klassische Maßnahmen für die Deutsche Bahn


Die Digitalagentur Scholz & Volkmer, Wiesbaden/Berlin, hat für die Deutsche Bahn AG eine integrierte Kampagne für die mobilen Services gestartet. Zu den Bahn-Services gehören u.a. der DB Navigator, die App DB Tickets und das Handy-Ticket. Dank der Kampagne soll der Mehrwert und die Vielfalt kommuniziert werden: Mobiler Service von Tür zu Tür, also Informationen vor, während und nach der Reise mit der Deutschen Bahn. Zum Einsatz kommen Billboards, Plakate, Printanzeigen, Mobile- und Displaybanner sowie Social-Media-Maßnahmen in Form eines Facebook-Games. Alle Werbemittel verweisen auf themenbezogene Landingpages, die weiterführend informieren und einen Link zu den Apps und Services bereitstellen.

Keyvisual der Kampagne ist eine illustrierte Figur in Form eines Smartphones. Der Charakter tritt laut Agengtur "stets als freundlicher und sympathischer 'Helfer' auf und liefert Impulse und Tipps wie Reisende ihre Fahrt noch entspannter planen können". Mit der Kampagne unterstreicht die Deutsche Bahn die Relevanz des mobilen Kanals für das Unternehmen. Täglich werden rund 5.800 Handy-Tickets gebucht und 1,4 Mio. Fahrplanauskünfte von unterwegs abgerufen. "Immer mehr Menschen informieren sich über mobile Endgeräte und buchen damit ihre Fahrkarten. Entsprechend bauen wir unsere Angebote aus. Mit der Kampagne wollen wir über deren Vielfalt und Leistungsfähigkeit informieren", sagt Mathias Hüske, Leiter Online-Vertrieb der DB Vertrieb GmbH.

Scholz & Volkmer ist seit 2010 für die DB Vertrieb GmbH tätig und wurde Ende August diesen Jahres in einem Pitch im Agenturpool bestätigt. Seitdem entwickelt Scholz & Volkmer an seinem Berliner Standort Online- und Offline-Marketingmaßnahmen für die Deutsche Bahn.