ANZEIGE

TBWA baut um und reanimiert Tequila

Dr. Sven H. Becker, CEO TBWA Deutschland, baut die Agenturgruppe um: Das Berliner Büro wird zum reinen 'Create Lab', Hamburg konzentriert sich auf Healthcare und Shopper Marketing, das Düsseldorfer Haupthaus bündelt alle großen klassischen Etats und reaktiviert die Marke 'Tequila' für ein CRM-Angebot.

In Berlin wird ein "neues Agenturmodell" etabliert, das – deutlich verschlankt – "Kreativität als Innovationstreiber entlang der gesamten Wertschöpfungskette" versteht und Beiträge leisten soll, die über das klassische Kommunikationsbriefing hinaus gehen. Für die Mitarbeiter vor Ort bedeutet das einen Abbau von Arbeitsplätzen. Zehn bis 15 Kollegen werden gehen müssen. Man werde aber mit den Betroffenen über alternative Einsatzmöglichkeiten in Düsseldorf oder Hamburg reden, verspricht CEO Becker, da in Düsseldorf künftig mehr Mitarbeiter gebraucht würden.

Der bisherige Managing Director in Berlin, Florian Schültke, wird die Führung der neuen alten Tochtermarke 'Tequila' übernehmen. Die hatte es vor Jahren schon einmal in Düsseldorf und Hamburg gegeben. Sie war dann offiziell stillgelegt worden, hat aber bei Bedarf im Stillen fortgelebt und sich um den einen oder anderen Kunden gekümmert, der bei TBWA selber aus Konfliktgründen nicht betreut werden durfte. Tequila soll so die Lücke des bislang fehlenden Angebots der TBWA-Gruppe in Sachen Relationship Marketing schließen.

Wie viele Mitarbeiter Tequila vom Neustart weg beschäftigt und wie viele mehr es schon im Frühjahr 2013 sein sollen sowie Details über die neue TBWA-Führung im Berliner 'Create Lab', lesen Abonnenten von 'new business' Print in der neuen Ausgabe (ET 3.12.).