ANZEIGE

Eurobest-Grand Prix für JvM und Heimat


Die Ausbeute deutscher Agenturen beim Eurobest 2012 fällt gut aus. Da wäre zum Beispiel Jung von Matt. Die Hamburger Agentur ist 'Advertising Agency of the Year' und knüpft mit 'The Invisible Drive' (Foto links) an den Erfolg bei den diesjährigen Cannes Lions an. Beim internationalen Wettbewerb gewann die Mercedes-Benz-Arbeit bereits den 'Outdoor'-Grand Prix, beim europäischen Ableger heimst sie nun den Grand Prix in der Sparte 'Direct' ein. Zudem erhält 'The Invisible Drive' Gold in den Kategorien 'Outdoor' und 'Promo & Activation'.

JvM gewinnt zusätzliches Gold mit einer Print-Kampagne für Lego. Die Arbeit umfasst mehrere Motive mit bekannten Figuren aus Kindersendungen, wie etwa Ernie und Bert, Asterix und Obelix. Sie wurden mit Legosteinchen nachgebildet.

 

'Ernie und Bert' von JvM

 

Als einzige weitere deutsche Agentur sichert sich Heimat, Berlin, einen Grand Prix. Die Jury würdigt damit das Design von 'The CNN Ecosphere', einem Projekt für Turner Broadcasting System Deutschland. Überzeugende Designs liefert aber auch Serviceplan, München, ab. Zwar reichen diese nicht für einen Grand Prix, aber immerhin für Gold, und das gleich zwei Mal. Edelmetall heimsen 'Lego Builders of Sound' für den Spielwarenhersteller Lego sowie der 'Solar Annual Report 2011' im Auftrag von Austria Solar ein.

Serviceplans Solar-Geschäftsbericht räumt ebenso Gold in 'Media' und 'Direct' ab. Das Team um Kreativchef Alex Schill verdient sich damit die Auszeichnung 'Independent Agency of the Year'.

Besonders erfolgreich sind hiesige Werbeschmieden, wenn es um die Entwicklung von 'Interactive'-Maßnahmen geht. Zu den Gold-Preisträgern in dieser Sparte gehören BBDO mit 'Smart E-Ball' für Daimler sowie DDB Tribal mit 'Don't Make Up And Drive' für Volkswagen.

Das Motiv 'Download Bar' von Ogilvy, Frankfurt, erhält Gold in der Kategorie 'Craft: Print & Posters'. Diese Arbeit entstand für den Fernsehsender MTV, der unter dem Namen Viacom International Media Networks agiert. Kein Gold für deutsche Agenturen gibt es hingegen in den restlichen Kategorien: 'PR', 'Mobile', 'Radio', 'Film', 'Film Craft' sowie 'Integrated'.

 

'Download Bar' von Ogilvy

 

389 Eurobest-Awards wurden insgesamt am 30. November in Lissabon vergeben – 64 glänzten in Gold, 116 in Silber und 196 in Bronze. Alle Gewinner auf www.eurobest.com