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Publicis stärkt Mobile-Präsenz durch Kauf der schwedischen Agentur Monterosa

Die französische Agentur-Holding Publicis konnte kurz vor Weihnachten mit der Akquisition der schwedischen Agentur-Gruppe Monterosa noch einen besonderen Coup im Bereich Mobile Advertising landen. Monetrosa wurde 2009 von Johan Hemminger, Johan Stahle, Anton Holmquist und Carl Norberg in Stockholm gegründet und ist inzwischen mit Büros in New York und in Singapur präsent. Das 30-köpfige Monterosa-Team betreut Blue Chips wie Google, Mercedes Benz, Samsung oder Vodafone und hat im Bereich Mobile Advertising mit Arbeiten für den Mini Cooper (Getaway-Kampagne 2011), Lufthansa (Anywake) oder Unilever (Axe) preisgekrönte Arbeiten abgeliefert.

Monterosa wird innerhalb der Publicis-Holding an die britische BBH-Gruppe angedockt und unter eigenem Namen weiterarbeiten. Die Agentur-Leitung liegt in Händen von Mitgründer Carl Norberg, der an den BBH-CEO Gwyn Jones reportet.

Weltweit soll das mobile Werbevolumen 2012 laut "eMarketer" bei 6,4 Milliarden Dollar liegen. Bis 2016 wird mit einem Anstieg auf 23,6 Milliarden Dollar gerechnet.