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Vaillant und thjnk bewerben Heizungen als profitable Geldanlage


Der Remscheider Heiztechnikspezialist Vaillant wirbt seit Ende 2012 mit mehreren ganzseitigen Anzeigen in überregionalen Tageszeitungen. Der von der Hamburger Stammagentur thjnk (ehemals kempertrautmann) gestaltete Auftritt richtet sich vor allem an Immobilienbesitzer. Sie sollen mit einem Augenzwinkern darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Investition in eine energiesparende Heizanlage heute eine "nahezu risikolose Form der Geldanlage" sei, deren Rendite über der Profitabilität von Kapitalanlagen auf dem Finanzmarkt liege.

Laut dem Anbieter können Eigenheimbesitzer durch den Austausch einer alten Anlage ihre Energiekosten um 15 Prozent oder mehr senken. Bei durchschnittlichen Heizkosten eines Einfamilienhauses von etwa 1.900 Euro sei dies eine jährliche Einsparung von knapp 300 Euro.

Bei einer Investition von rund 6.000 bis 8.000 Euro für ein energiesparendes Gas-Brennwertgerät liege die jährliche Rendite bei rund 4 Prozent. Das derzeitige Zinsniveau bei Festgeldanlagen beträgt rund 2 Prozent.