ANZEIGE

ANZEIGE

Tennis: Rafael Nadal trennt sich von IMG und plant Gründung einer eigenen Vermarktungsagentur

Der spanische Tennisstar Rafael Nadal steht nicht mehr bei dem amerikanischen Sportmarketing-Network IMG Worldwide unter Vertrag. Der elfmalige Grand-Slam-Turniersieger will zusammen mit seinem Agenten Carlos Costa eine eigene Vermarktungsagentur ins Leben rufen. Costa hatte ihn schon bei IMG betreut.

Laut 'Forbes' soll Nadal vergangenes Jahr ca. 25 Mio US-Dollar verdient haben. Da Agenturen wie IMG in der Regel 15 Prozent der Einnahmen als Provision erhalten, kann Nadal also dieses Provisonsvolumen in Höhe von 3,8 Mio US-Dollar künftig für eigene Marketingaktivitäten einsetzen.

Im Juni 2012 hatte schon der Schweizer Tenniscrack Roger Federer seinen Vermarktungsvertrag mit IMG gelöst. Anders dagegen Novak Djokovic: Die derzeitige Nummer 1 im weltweiten Männertennis hat erst im Dezember 2012 einen Vertrag mit IMG geschlossen, um seine Vermarktungserlöse zu optimieren.