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Panama klärt mit Bündnis gegen Cybermobbing auf


Mobbing im Internet ist keine Seltenheit mehr wie eine Umfrage der Techniker-Krankenkasse beweist. In Deutschland hat jeder dritte Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren schon einmal Erfahrung mit Cybermobbing gemacht – viele als Opfer, einige als Täter. Um das Thema in die Öffentlichkeit zu tragen, hat das Bündnis gegen Cybermobbing eine Kampagne getreu der Idee 'Alles andere als harmlos' gestartet. Entwickelt wurde sie von Panama.

Die Stuttgarter Kreativen spielen mit den Erwartungen: Die Anzeigen wirken auf den ersten Blick niedlich, sind aber mit Vierzeilern versehen wie 'Alle spielen mit ihrem Fake-Account. Außer Nick, der hängt am Strick'. Für die Radio-Spots wurden bekannte Kinderlieder wie 'Hänschen Klein' abgewandelt. Aufeinmal sitzt Hänschen – nach einer Mobbing-Attacke –weinend und allein vor seinem Computer. Die Texte singt der Unterstufenchor der Waldschule Degerloch in Stuttgart; die Solostimme gehört Louisa Schorr.

"Wir hoffen, mit unserer Kampagne Lehrer und Eltern zu erreichen, die sich der Tragweite von Mobbing im Netz noch nicht bewusst sind", sagt Uwe Leest, Vorsitzender des Vereins.