ANZEIGE

ANZEIGE

Serviceplan-Tochter Neverest zieht Tirendo-Reifen auf


Neue Agentur und Kampagne bei Tirendo, einem vor einem Jahr gestarteten europaweit tätigen Webshop für Reifen und Kompletträder. Der Betreuer ist Neverest in München, eine Agentur für Multitainment-Branding. Der 2008 vom  früheren Serviceplan-Kreativgeschäftsführer Ewald Pusch gegründete Dienstleister, der mehrheitlich zur Serviceplan-Gruppe gehört, produzierte den Spot für die Tirendo Deutschland GmbH in der Nähe der spanischen Stadt Jerez de la Frontera.

Als Markenbotschafter im neuen TV- und Online-Spot tritt Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel auf (s. Abb.). Die Story: Vettel sitzt – ausnahmsweise als Beifahrer – im Wagen eines Freundes, der von dem Moderator und Comedian Uke Bosse gespielt wird. Dieser jammert über die hohen Reifenpreise und will von Vettel wissen, wo er denn günstig Sommerreifen kaufen könne. Uke Bosse ist vor allem jüngeren Zielgruppen bekannt, etwa als Moderator der Computerspiele-Sendung Play.

Zu sehen ist der Spot (Länge: 25 Sekunden), der durch zwei 5-sekündige Produkt-Tag ons und einen Cut down ergänzt wird, in den Monaten März, April und Mai auf ProSieben, Sat.1 und Kabeleins sowie weiteren Privatsendern. In Online-Medien, etwa auf YouTube, haben Tirendo und Neverest zudem einen Director’s Cut und ein Making of eingestellt. Der Claim 'Dein Auto will es auch' sowie der Jingle für die Kampagne des Reifenportals wurden ebenfalls von Neverest entwickelt. Auch das Fotoshooting am Drehtag für Tirendos Pressearbeit und Website wurde von der Agentur durchgeführt.

Mit der TV-/Bewegtbild-Kampagne verfolgt das Berliner Unternehmen mehrere Ziele: Sie soll für erhöhten Traffic im Shop sorgen und die günstigen Preise für Top-Reifenmarken kommunizieren. Zudem soll sie die Bekanntheit der noch jungen Marke erhöhen und durch das Betonen der besonderen Kundenorientierung positiv aufladen. Der Reifenshop setzt unter anderem auf unkomplizierten und professionellen Service vor Ort durch über 5.000 Montage-Partner allein in Deutschland.

Tirendo-CEO ist Dr. Martin Kern. Der nächste Spot mit dem Weltmeister aus Heppenheim für die Wintersaison 2013/14 ist bereits in Planung.