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BBDO und DDB begeistern 'Spotlight'-Fachjury und -Publikum


Vergangenen Abend ging die 16. Ausgabe des Internationalen Werbefilmfestivals Spotlight in Mannheim zu Ende. Die Fachjury unter Vorsitz von Arno Lindemann, Kreativchef der Hamburger Agentur Lukas Lindemann Rosinski, vergab im Hauptwettbewerb vier Gold-, drei Silber- und zehn Bronze-Medaillen.

Besonders gut kam – wie schon bei der 'Klappe' in Hamburg – der Clip 'Gelände' von BBDO Proximity Berlin an. Die für Smart entwickelte Kreation gewann nicht nur Gold beim Voting der Fachjury, sondern auch bei der Publikumsabstimmung. Zweimal Gold ging auch an das Volkswagen-Viral 'Don't make up and drive' in der Rubrik 'Web & Mobile'. Verantwortlich zeichnet dafür DDB Tribal aus Berlin.

Uneinig waren sich Experten und Laien bei Heimats Kreation 'Symphony'. Während der Auftritt für Hornbach von der Fachjury mit dem zweiten Gold in der Sparte 'TV & Kino' bedacht wurde, konnte er bei den Zuschauern nicht punkten. In der dritten ausgeschriebenen Kategorie 'Cases' holte Heimat ebenfalls die höchste Auszeichnung für seine 'Antriebskampagne 2012'.

 

 

 

 

In der Nachwuchssparte, wo lediglich die Kategorien 'TV & Kino' sowie 'Web & Mobile' ausgeschrieben waren, konnten Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg punkten. Produzent Dominko Gudelj und Regisseur Andreas Bruns wurden für ihren 'TV & Kino'-Beitrag 'Mercedes Benz – The Journey' als einzige mit Gold ausgezeichnet. Die zweite Sparte blieb ohne Gold-Preisträger.

Alle Gewinner und ihre Arbeiten im Überblick auf spotlight-festival.de