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fischerAppelt wirbt für das Tragen von Fahrradhelmen

Zum Beginn der Fahrradsaison startet der Verein Deutsche Verkehrswacht e. V. eine neue Kampagne im Rahmen der Aktion 'Ich trag' Helm'. Der Auftritt soll die Akzeptanz von Fahrradhelmen in allen Altersgruppen erhöhen. Hintergrund der Maßnahme ist der Umstand, dass nur jeder zehnte Radfahrer, der 2012 verunglückte, einen Helm trug. Dabei hätten viele aus modischen Gründen auf den Kopfschutz verzichtet.

Die Kampagne mit Plakatmotiven in deutschen Großstädten sowie Video-Podcasts will das ändern und zeigt modebewusste Helmträger. Ebenfalls Teil der Kampagne ist ein Film in Kooperation mit Modedesigner Guido Maria Kretschmer auf der Berlin Fashion Week: Vier Models tragen Outfits des Modemachers sowie einen dazu passenden Fahrradhelm.

Die Entwicklung der Kampagne übernahm die Agentur fischerAppelt. Marius Voigt, Standortleiter des Berliner fischerAppelt-Büros sagt zum Auftritt: "Mit der außergewöhnlichen Idee, die Themen Mode, Helm und Sicherheit zu verknüpfen, wollen wir Aufmerksamkeit für ein wichtiges Thema schaffen. Damit modebewusste Fahrradfahrer künftig ihren Kopfschutz nicht zuhause lassen". Die seit 2011 laufende Initiative 'Ich trag' Helm' wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) finanziert und ist Teil des Verkehrssicherheitsprogramms der Bundesregierung.