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'Freunde des Hauses' launcht weltweite Kampagne für Weleda


Die Hamburger Agentur Freunde des Hauses startet den Rollout der ersten weltweiten Kampagne für Weleda, einen Hersteller von anthroposophischen Arzneimitteln und Naturkosmetik aus Arlesheim, Schweiz. Die Marke Weleda erscheint mit einer neuen visuellen Identität und einem einheitlichen Auftritt. Im Fokus der in rund fünfzig Ländern sichtbaren Kampagne steht eine Haarpflege mit Getreide sowie eine Babypflege mit Calendula.

Der Claim 'In harmony with nature and the human being' bleibt unverändert bestehen. Zentrales Element des neuen Markenauftritts ist das Aquarelldesign. Grundlage dafür sind die bunten Farben der Produkte. Im neuen Logo spiegelt sich das Verständnis der Ganzheitlichkeit wider. Die vier Ebenen Körper, Seele, Geist und Vitalität werden durch vier überlappende Kreise dargestellt. Die Ergänzung des Logos um den Zusatz 'Since 1921' weist auf die Historie der Marke hin. Die Kampagne umfasst neben der klassischen Printkommunikation auch Out-of-Home-Medien und Maßnahmen am Point-of-Sale.

In 2011 gewann das Team von Freunde des Hauses um Ralph Edgar Bennewitz (Geschäftsführer Strategie) und Thore Jung (Geschäftsführer Kreation) den Pitch um den internationalen Kommunikationsetat von Weleda. Seitdem arbeiteten Freunde des Hauses mit dem Marketingverantwortlichen der Weleda AG Denis Grobotek, Head of International Marketing, an der Professionalisierung der Markenführung und der Stärkung der visuellen Identität der Marke. "Ziel ist eine klare Differenzierung und Stärkung der Eigenständigkeit der Marke im laufend wachsenden Wettbewerb der Kosmetikbranche", erklärt Denis Grobotek.

Für Weleda ist es die erste globale Kampagne der Naturkosmetik mit einem einheitlichen Auftritt. Zu den größten der insgesamt fünfzig Märkte, die Weleda bedient, gehören Deutschland, Frankreich und die Schweiz.