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Philipp und Keuntje zieht großes Los bei NKL


Die Gemeinsame Klassenlotterie der Länder (GKL) mit Sitz in Hamburg und in München vergibt erneut einen Auftrag. Die 100 Mitarbeiter starke Anstalt, die Mitte 2012 durch den Zusammenschluss der Nordwestdeutschen Klassenlotterie (NKL) und der Süddeutschen Klassenlotterie (SKL) entstand, engagiert die Hamburger Agentur Philipp und Keuntje. Das Team wird künftig als Leadagency die Kampagnen für die NKL-Produktlinie übernehmen. Auf dem Programm stehen unter anderem TV-Spots sowie Print-, Dialog- und Online-Maßnahmen. Die Hanseaten folgen mit dem Auftragsgewinn auf Faktor 3 aus Hamburg. Philipp und Keuntje war bereits in früheren Jahren für die NKL tätig. Das Team entwickelte unter anderem 2006 eine TV-Kampagne für die Nordwestdeutsche Klassenlotterie.   

Die Errichtung der GKL wurde von den Ministerpräsidenten der Länder im Rahmen der Novellierung des Glücksspielstaatsvertrages beschlossen. Die NKL und SKL sind seither als gemeinsame Anstalt öffentlichen Rechts organisiert. Die Spielangebote der beiden Alt-Gesellschaften werden aber unter den bekannten Marken unverändert weitergeführt. Die GKL fungiert nicht nur als gemeinsames Dach von SKL und NKL, sondern wird künftig auch eigene Produkte auflegen. Zur Bewerbung dieser Produkte hatte sie kürzlich das Düsseldorfer Büro der WPP-Agentur Grey engagiert.

Wie wir berichteten, hatte die GKL kürzlich auch ihren Mediaetat ausgeschrieben. Die Klassenlotterie will künftig das gesamte Mediabusiness für GKL, SKL und NKL bei einem Betreuer bündeln. Zu den Aufgaben zählen unter anderem strategische Beratungsleistungen, die Mediaplanung, der Einkauf sowie die abschließende Kontrolle, Optimierung und Abrechnung. Im Verfahren endet die Abgabefrist am 31. Mai 2013 (siehe Ausschreibung). In der Vergangenheit hatten sich die Netzwerkagenturen GFMO OMD aus Hamburg (NKL) sowie Zenithmedia aus München (SKL) um die Mediaaufgaben gekümmert.