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FASPO mit neuer Positionierung


In der vergangenen Woche hat der Fachverband für Sponsoring (FASPO) in der 20. Auflage die besten Sponsoring-Engagements des Jahres 2012 mit dem 'Internationalen Sponsoring Award' (ISA) ausgezeichnet. Im Rahmen des ISA-Jubiläums gab FASPO-Präsident Oliver Kaiser neben den Gewinnern auch die Neupositionierung der Organisation bekannt. Nachdem sich der Fachverband in der Vergangenheit noch als Interessenvertretung aller Akteure der Sponsoringwirtschaft verstand, will er sich künftig auf die Belange der Sponsoring-Agenturen und Dienstleister in diesem Bereich fokussieren.

Mit der Neuaufstellung reagiert Kaiser, der im Hauptberuf als Geschäftsführer der Agentur Ledavi mit Büros in Berlin und München fungiert, auf die Entwicklung der vergangenen Jahre sowie die stetige Professionalisierung des Sponsoringmarktes. Bereits 2006 hatten sich namhafte, in Deutschland tätige Unternehmen zur Interessengemeinschaft  S20 – The Sponsors Voice e.V. zusammenschlossen (u.a Coca-Cola, Mercedes-Benz, Adidas). Im vergangenen Jahr gründeten zudem Rechteinhaber und Vermarktungsspezialisten die Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter (VSA). In ihr finden sich mehrere deutsche Profiligen und Dachverbände (DOSB, DFB) sowie Vermarkter, darunter Sportfive, Infront und UFA Sports.

Wie Kaiser bereits in der vergangenen 'new business'-Ausgabe im Interview ankündigte, wollen die drei Verbände künftig stärker zusammenarbeiten. Für den regelmäßigen Austausch heben sie nun einen gemeinsamen Arbeitskreis aus der Taufe. Im Vordergrund stehen dabei Sportsponsoring-Themen wie Wirkungsforschung und Compliance. Ein  Dachverband der drei Organisationen ist derzeit aber nicht angedacht.