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20. Internationalen Sponsoring Award: Doppelsieg für Mercedes-Benz


Am 18. April 2013 hat der neu positionierte FASPO, der Fachverband für Sponsoring-Agenturen und Dienstleister, die besten Sponsoring Projekte des vergangenen Jahres mit dem 20. Internationalen Sponsoring Award (ISA) ausgezeichnet. Zudem wurde in diesem Jahr ein JUbiläumsaward vergeben: Von der Jury wurde das beste Sponsoring-Engagement unter den ISA-Gewinnern der letzten 20 Jahre kürt.

Die Gewinner heißen:

In der Kategorie Publicsponsoring siegte Mercedes-Benz/Agentur Roth & Lorenz mit dem Projekt "Pangaea Expedition". Die Begündung der Jury lautet: "Das Projekt 'Pangaea Expedition' hat Vorbild-Charakter für eine Kommunikations-Kampagne, deren klarer Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Das Engagement sensibilisiert die Gesellschaft/Jugend für das Thema Umwelt und nachhaltiges Agieren und schafft zugleich einen glaubwürdigen Bezug zum Unternehmen Mercedes-Benz, seiner nachhaltigen Ausrichtung und seinen Produkten und Technologien."

In der Kategorie Kultursponsoring wurde Lanxess mit dem Projekt 'lit.COLGNE' ausgezeichnet. "Das Engagement kombiniert die bestehenden Bildungsinitiativen von Lanxess mit dem Bekenntnis zur Region des zünftigen Unternehmenssitzes. Dabei gelingt es dem Unternehmen erfolgreich und glaubwürdig die Themen Wirtschaft und Kultur zu verbinden", so die Jury.

In der Kategorie Innovation erhielt Mammut für 'Peak Project' den ISA. Die Jury  begründete ihre Wahl folgendermaßen: "Der 'Gipfelsturm' der 150 verschiedenen Teams ist zugleich die gröte Testaktion in der Geschichte der Marke Mamut. Diese innovative Idee zeigt wie aus einem Jubiläum eine ganzheitliche Kampagne entsteht, die trotz klarem Produktfokus nicht aufdringlich auf die Beteiligten wirkt, sondern diese auf Basis ihrer Leidenschaft aktiv einbindet."

Mercedes-Benz/Agentur Ledavi hat sich in der Jury-Bewertung mit Ihrer Kampagne 'Der Pulsschlag einer neuen Generation' durchgesetzt. "Mit ihrer Kampagne hat Mercedes-Benz wieder einmal Maßstäbe in Sachen integrierter Kommunikation gesetzt, die von der Händler-Aktivierung über das Produkt bis zur Social-Media Vernetzung reicht. Die Verschmelzung von Produkt-und Event-Anlass zeigt, dass Sponsoring seine ganze Kraft entfaltet, wenn es als Wirkungsmuster und nicht als Kanal verstanden wird", so lautet die offizielle Jury-Begründung.

Ebendalls in dieser Kategorie wurde das Sponsorship 'Audi Aktivierung des FC Bayern Basketball Engagements' von Audi/Agentur Brands and Emotions. Die Jury erklärt: "Die Audi-Aktivierung des FC Bayern Basketball zeigt, wie man ein relativ "kleines" Thema wie Basketball aus der Taufe heben kann und so vom Wachstum und steigenden Interesse profitiert. Durch ein breites Maßnahmenbündel vom Namingright der Spielstätte (Audi Dome) bis zur Umsetzung lokaler und regionaler Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen wird Audi selbst Teil der Basketballszene um den FC Bayern Basketball."

In der Kategorie Mediensponsoring wurde ein Award für das Vodafone Projekt 'The Voice of Germany' vergeben. Die Begründung der Jury lautet: "Das Engagement von Vodafone zeigt eine idealtypische Integration produktorientierter Aufgabenstellungen in eine Gesamt-Sponsoringkampagne. Durch die intelligente und kreative Produkt-Inszenierung hat Vodafone eine fast "natürliche" Verbindung von Context und Content erzielt."

Jubiläums-Award

Der Jubiläums-Award geht an 'Zukunft@Bphil' ein Projekt der Deutschen Bank in Kooperation mit den Berliner Philharmonikern. In diesem Projekt wurden Jugendliche aus Berlin mit stark variierenden sozialen und kulturellen Hintergründen mit Hilfe von Tanz und Musik einander näher gebracht und so spielerisch dazu bewegt ihre interkulturellen und sozialen Barrieren zu überwinden. Dieses Engagement besteht mittlerweile seit 10 Jahren, über 3000 Jugendliche wurden hierdurch nicht zuletzt auch an die klasische Musik herangeführt.

Die Jury des 20. Internationalen Sponsoring Awards: Oliver Kaiser (FASPO-Präsident), Jean-Baptiste Felten (Leiter der Jury), Christine Angenendt (Pilot Group), Oskar Gut (Ehemals Geschäftsleitung Erdgas Ostschweiz AG), Michael König (Ressortleiter Agenturen beim Magazin 'new business'); Marcel Cordes (President Europe, Repucom); Brigitte Kässner-Skoff (Initiativen Wirtschaft für Kunst, Wien); Dr. Dieter Mussler (Mussler Communication, Frankfurt), Hans Conrad Walter (Geschäftsführer Agentur Causales), Stephan Frucht (Geschäftsführer Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im Bundesverband der Deutschen Industrie), Prof. Manfred Bruhn (Universität Basel), Prof. Breuer (Sporthochschule Köln), Edwin Weindorfer (E/Motion Management) und Karen Earl (ESA).