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Studie: Firmen nehmen sich 5 Minuten Zeit für eine Agenturanfrage


Nachdem die Hamburger Pitchberatungsfirma cherrypicker in 2012 Agenturen zu deren New Business Investment befragte, hat sie nun eine Erhebung unter 38 Marketingleitern, Unternehmenskommunikatoren und Einkäufern durchgeführt. Laut der Studie erhält ein Viertel der befragten Unternehmen mehr als 15 Agenturanfragen pro Monat. Eine Reaktion darauf erfolgt im Schnitt nur in 15% aller Fälle. Damit reagieren zwei Drittel der Unternehmen auf keine einzige der Agentur-Akquise-Maßnahmen. Ungeachtet des geringen Feedbacks sei die Bereitschaft für einen "Partnerwechsel" bei den Unternehmen hoch. Demnach haben rund 80% der befragten Entscheider im Jahr 2012  eine oder mehrere Agenturen neu ausgewählt.

"Die Aufgaben in Kommunikation und Marketing werden immer umfangreicher und vielseitiger", sagt cherrypicker-Chef Oliver Klein. "Gleichzeitig wird der Agenturmarkt immer komplexer. Dass eine einzige Agentur nicht alles alleine bewältigen kann, weiß inzwischen jeder. Aber welche Agentur welche Leistung wirklich erbringen kann, wird immer schwieriger zu ermitteln. Das würde voraussetzen, dass sich jemand mehrere Stunden am Tag mit dem Thema beschäftigt. Aber diese Zeit hat keiner."

Eine ähnliche Situation zeichnet sich laut der Studie für 2013 ab. Auch hier haben aus Sicht der Unternehmen Werber und die Onliner gute Chancen auf einen neuen Kunden. Besonders deutlich werde dies im Bereich der Online- und Digitalkommunikation. Hier sei es für Unternehmen nahezu unmöglich, den Überblick zu behalten. Laut der Befragung nehmen sich die Entscheider lediglich fünf Minuten Zeit für eine Agenturanfrage. Darin enthalten sind Aktivitäten wie Sichtung der Unterlagen, Feedback geben, Weiterempfehlung, Aufnahme in eine Datenbank.

Die Frage, ob die Unternehmen ein Pitchhonorar zahlen, beantworten 98% der Befragten mit einem "Ja". Zwei Drittel zahlen ein solches sogar immer. Nur zwei Prozent lehnen eine entsprechende Entschädigung pauschal ab. Dagegen überraschen die Antworten einiger Unternehmen bei der Einschätzung, wie hoch die Agenturaufwendungen im Durchschnitt bei einem Pitch sind. 11% glauben, dass Agenturen im Durchschnitt weniger als 5.000 Euro für einen Pitch investieren. Andererseits gehen ein Viertel der Befragten davon aus, dass Agenturen im Durchschnitt bis zu 50.000 Euro für einen Pitch investieren. Und obwohl die Hälfte der Unternehmen den Pitchaufwand mit bis zu 25.000 Euro recht realistisch einschätzt, scheint insgesamt eine Unsicherheit über das New Business Investment von Agenturen zu bestehen.