ANZEIGE

Berliner Agentur fhain ideas geht an den Start

In dem Berliner Bezirk Friedrichshain ist eine neue Agentur an den Start gegangen, die auf den Namen fhain ideas hört. Gründer des Kommunikationsdienstleisters sind Alf Frommer, Thorsten Müller und Christopher Schering. Kreativgeschäftsführer Frommer startete seine Agenturkarriere als Texter bei Zum goldenen Hirschen, Hamburg. Weitere Stationen waren Büro X, McCann Erickson Berlin und Etwas Neues Entsteht, Berlin. Zuletzt arbeitete er als Kreativdirektor bei Interone in München. Sein Partner Müller, der ebenfalls als Geschäftsführer Kreation zeichnet, lernte sein Handwerk bei Agenturen wie Jung von Matt, Lambesis, BBDO, Scholz & Friends und McCann Erickson. Dort betreute er Marken wie Lufthansa, Siemens und Audi.

Dritter im Bunde ist Christoper Schering, der als Geschäftsführer Strategie & Beratung verantwortlich zeichnet. Er ist zudem geschäftsführender Gesellschafter der Agentur cobra youth communications. fhain ideas ist Teil des cobra youth communications-Netzwerkes. Dieses betreut u.a. Kunden wie die Lufthansa, Mercedes-Benz und Mattel im Bereich Kinder- und Jugendmarketing. "fhain ideas ist die logische Weiterentwicklung von cobra youth – wir wollen mit der neuen Agentur auch die älteren Zielgruppe ansprechen", erklärt Schering.

fhain ideas versteht sich als Agentur "modernen Typs". "Wir wollen Kreativität wieder auf das Maximum reduzieren – die kleine, feine Idee", so Frommer. "Ohne Idee ist eben alles nichts, egal in welcher Disziplin oder welchem Kanal", ergänzt Müller. Einer der Gründungskunden von fhain ideas ist der italienische Energieanbieter Enoi, der seit Ende 2012 auf dem deutschen Markt aktiv ist. fhain ideas entwickelte für das Unternehmen eine europaweite B-to-B-Kampagne mit dem Claim 'Leistung mit IQ'. Die Kampagne läuft on- wie offline zunächst in den Märkten Deutschland sowie Tschechien und soll nach und nach auf weitere Energiemärkte in Europa ausgeweitet werden.

Daneben entwickelte fhain ideas eine neue Plakatkampagne für den Suchdienst für Liefer-Services, lieferando. "Wir haben den Pferdefleischskandal thematisiert und jetzt auch die Steuer-Affäre Uli Hoeneß um ein Motiv bereichert", so Frommer. fhain ideas startet mit sechs Mitarbeitern in den Räumen einer ehemaligen Fabrik für elektrische Instrumente in Berlin-Friedrichshain.