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Facit-Studie: Bedeutung von Content Marketing nimmt zu


Rund 90 Prozent der in einer Studie befragten Marketingexperten sind der Meinung, dass Content Marketing in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird. 64 Prozent planen, nötiges Budget zusätzlich frei zu machen und nicht aus anderen Kanälen zu entnehmen. Das sind zentrale Ergebnisse einer Erhebung von Facit Research. Das Marktforschungsunternehmen der Serviceplan Gruppe hat mittels einer Online-Studie 60 Marketingentscheider befragt, darunter Marketingleiter, Geschäftsführer, Leiter Kommunikation und Vertriebsleiter.

Erfragt wurde zunächst, was die Entscheider unter dem Begriff 'Content Marketing' überhaupt verstehen. Die verschiedenen Assoziationen wurden von den Forschern subsumiert, wodurch sich folgende Definition ergab: "Unter Content Marketing ist die zielgruppenspezifische Ansprache via On- und Offline-Medien durch qualitativ hochwertige und kreative Inhalte zu verstehen." Das primäre Ziel von Content Marketing ist nach Meinung der Befragten die Schaffung von Nähe zu Kunden und potenziellen Kunden. Hauptverantwortet wird das Thema vom Marketing (40 Prozent der Befragten), gefolgt von der Geschäftsleitung (30 Prozent) und  von der Unternehmenskommunikation/ PR (zehn Prozent).

55 Prozent der Befragten gaben an, bereits über eine Content-Marketing-Strategie zu verfügen. Dabei handelt es sich besonders um die Branchen Dienstleistungen allgemein, Groß- und Einzelhandel, die Konsumgüterindustrie und den Bereich Telekommunikation. 37 Prozent betonten, dass sie zwar noch keine Strategie haben, aber eine planen. Nur bei acht Prozent der Befragten spielt Content Marketing keine Rolle.

Von 55 Studienteilnehmern, die für 2013 eine Content-Marketing-Strategie entwickelt haben oder geplant hatten, gab mehr als ein Drittel an, dass das Budget für diese zwischen 100.000 und 200.000 Euro liegt. Ein weiteres Drittel nannte ein Budget von 20.000 bis 100.000 Euro. Lediglich acht Prozent planten mehr als 200.000 Euro ein. Im Durchschnitt werden die Befragten im Jahr 2013 knapp 126.000 Euro für Content Marketing ausgeben.

Von denselben Befragten planen knapp 30 Prozent einen Ausbau des Budgets auf 200.000 bis 500.000 Euro. Die gleiche Anzahl plant ebenfalls einen Ausbau ihres Budgets für Content Marketing auf zwischen 50.000 und 200.000 Euro. Knapp zehn Prozent planen einen Ausbau auf mehr als 500.000 Euro. Während also von den 55 Unternehmen, die bereits eine Content-Marketing-Strategie entwickelt haben oder zum Befragungszeitpunkt eine planten, durchschnittlich 125.909 Euro für den Bereich ausgegeben werden, ist in den nächsten fünf Jahren eine Steigerung des Budgets auf durchschnittlich 266.190 Euro geplant. Das entspricht einem Plus von 111 Prozent.