ANZEIGE

Zurich-Etat wandert von Publicis zu Interpublic

Die amerikanische Werbeholding Interpublic Group (IPG) gewinnt in einem Pitch den internationalen Etat des Schweizer Versicherungskonzerns Zurich. Die Mutter von Netzwerkagenturen wie McCann Erickson, Draftfcb und MRM folgt mit dem Auftragsgewinn auf den bisherigen Etathalter Publicis Group.

Neben dem vorherigen Stammbetreuer hatte auch der britische Werbekonzern WPP (u.a. Ogilvy, Grey, JWT) in dem Holding-Pitch das Nachsehen. Angeführt wird das IPG-Team von der McCann Worldgroup, das auf die Ressourcen von McCann Erickson (Werbung), MRM (digitales Marketing/Relationship Management) und Universal McCann (Media) zurückgreifen kann.

Interpublic wird den global tätigen Versicherer für Hausrat, Kfz und Haftpflicht künftig überregional und segmentübergreifend in den Bereichen Werbung sowie digitales und interaktives Marketing betreuen. Welche IPG-Agentur hierzulande für den Kunden tätig wird, ist noch offen. Aktuell stehen der Versicherer und Interpublic noch in den Vertragsverhandlungen.

Die Zurich Insurance Group erwirtschaftete mit 60.000 Angestellten in 170 Ländern im Jahr 2011 einen operativen Gewinn von 4,3 Mrd. US-Dollar und ist der größte Versicherungskonzern der Schweiz.