ANZEIGE

Scholz & Friends entwickelt neue Kampagne für Das Handwerk


Scholz & Friends in Berlin setzt eine neue Recruiting-Kampagne für Das Handwerk um. Die Kampagne mit dem Motto 'Handwerk bringt dich überall hin' zielt darauf ab, jungen Menschen deutlich zu machen, dass vielfältige und spannende Arbeitsplätze über eine handwerkliche Ausbildung erreichbar sind.

"Besonders wichtig war uns, die Bandbreite der Erlebnisse und Erfahrungen, die eine Ausbildung im Handwerk ermöglicht, sichtbar zu machen", erläutert dazu Dominik Thesing, Geschäftsführer von Scholz & Friends Agenda. Hauptbestandteil der Kampagne sind Internetclips und Foto-Stories auf der neu gestalteten Website www.handwerk.de, in denen Handwerker an ungewöhnlichen Arbeitsplätzen zu sehen sind. Über die Homepage fordert Das Handwerk Jugendliche auf, sich für ein Entdecker-Praktikum zu bewerben, um Einblicke in die handwerklichen Tätigkeiten zu bekommen. Für die Jobs stehen mehrere Testimonials parat, darunter Make-up-Artist Boris Entrup ('Germany's next Topmodel'). Ein weiterer Online-Film persifliert Bestrebungen von Unternehmen, sich als 'cool' und zukunftsgerichtet darzustellen. Darüber hinaus werden Handwerksbetrieben verschiedene Print-Motive zur Verfügung gestellt, die auch als Online-Banner eingesetzt werden können. Ansprechpartner auf Kundenseite ist Stefan Koenen. Für Scholz & Friends Berlin war neben Thesing unter anderem Helena Pabst als Beraterin tätig.

Zu den Verantwortlichen für die Kreation gehören Michael Winterhagen und Nils Busche. Die Mediaplanung lag in Händen von Alexa Montag. Die Produktion der Filme übernahmen die Soup Filmproduktion GmbH und die Bigfish Filmproduktion GmbH, beide Berlin.

Die Imagekampagne des Zentralverbands des Deutschen Handwerks e. V. (ZDH), Berlin, läuft seit Januar 2010 und ist auf fünf Jahre angelegt. Das Handwerk zählt mit fast 520 Milliarden Euro Umsatz im Jahr zu den wichtigsten Wirtschaftsbereichen in Deutschland.