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Metadesign holt Springer Medizin als Neukunden


Die Berliner Agentur Metadesign hat in einem Pitch den Berliner Fachverlag Springer Medizin als Neukunden gewonnen. Die Agentur soll Konzepte entwickeln, die Springer Medizin als digitalen Verlag positionieren und seine Produktmarken stärken.

Bisher entwickelte Metadesign die Marke R+ für den Fachverlag – inklusive Name, Erscheinungsbild und Logo. Beim Gesamtreichweitenmodell R+ handelt sich um einen neuen Media-Ansatz, mit dem Springer Medizin eine Gesamtreichweite ausweist und sein Media-Angebot an Industrie und Agenturpartner fortan stärker crossmedial unterbreitet (mehr dazu bei unserem Schwestermagazin 'Healthcare Marketing').

Das Team um Olaf Schroeter (Creative Director), Daniel Leyser (Consulting Director) und Elaine Abels (Head of Business Development) entwickelte zudem eine crossmediale Einführungskampagne, in der die Verbindung von Print und Digital inszeniert werden soll. Die Kampagne wird ab Juni über unterschiedliche Kanäle kommuniziert. Dazu gehören unter anderem klassische Print-Anzeigen, Online-Banner und auf Mobile zugeschnittene Formate.

"Wir als Verlage sind mehr und mehr gefordert, unseren Mediakunden digitale und crossmediale Kommunikationslösungen anzubieten. Unser Modell R+ berücksichtigt nun die Nutzung von Fachinformationen über alle Medienkanäle hinweg, ganz gleich ob Print oder Digital. Damit gehen wir von Springer Medizin über das immer noch vorherrschende Mediamodell – Auflagenhöhe und statistische Leserwahrscheinlichkeit ergeben die Reichweite – hinaus", erläutert Nadine Steinmetz, Director Marketing Springer Medizin.

"Wir begleiten den Verlag als kreativer Impulsgeber, um dieses neue Verständnis nach innen wie nach außen zu vermitteln", so Uli Mayer-Johanssen, Chairwoman of the Executive Board bei MetaDesign.