ANZEIGE

Cannes Lions: Deutsche Shortlist-Platzierungen für Direct, PR sowie Promo & Activation


In dieser Woche werden nun die begehrten Löwen in 16 Kategorien beim 'Cannes Lions International Festival of Creativity' vergeben. Seit dem vergangenen Wochenende stehen nun die Shortlists für die Wettbewerbskategorien Direct, Creative Effectiveness, Promo & Activation und PR fest. Während in den Bereichen Direct, PR sowie Promo & Activation auch deutsche Agenturen unter den Finalisten zu finden sind, gibt es im Bereich Creative Effectiveness keine Nominierung einer hiesigen Kreativschmiede.

Bei den Direct Lions schaffen es insgesamt 20 Arbeiten aus Deutschland auf die Shortlist. Zu den Anwärtern gehören die Agenturen Serviceplan, thjnk, Kolle Rebbe sowie die hiesigen Ableger der Netzwerkagenturen Leo Burnett, BBDO, Ogilvy, Ogilvy Action und Saatchi & Saatchi. In der Direct-Jury sitzt als deutscher Vertreter Alex Schill, Kreativchef der Serviceplan Gruppe.

Bei den PR- Lions schaffen es 13 deutsche Arbeiten auf die Shortlist. Diese kommen von Ketchum Pleon, Cheil Germany, Saatchi & Saatchi sowie Ogilvy. Während es Saatchi viermal auf die Shortlist schafft, sind Ogilvy, Cheil und Ketchum Pleon mit jeweils drei Nominierungen vertreten. In der PR-Jury findet sich unter den Juroren Mirko Kaminski, Chef der Agentur achtung! mit Standorten in Hamburg und München.

In der Wettbewerbskategorie Promo & Activation landen insgesamt 18 Arbeiten von hiesigen Kommunikationsdienstleistern auf der Shortlist. Die deutschen Vertreter sind hier Serviceplan, thjnk, Kolle Rebbe, Labamba, Publicis, BBDO, DDB Tribal, Ogilvy und Ogilvy Action. In der Jury für die Kategorie Promo & Activation finden sich mit Rolf Leger, Bodenleiter Kreation Kolle Rebbe, und Arno Lindemann, Agenturchef Lukas Lindemann Rosinski, gleich zwei Vertreter aus Deutschland.

Die Löwen in den Kategorien Direct, Creative Effectiveness, Promo & Activation sowie PR werden bereits am heutigen Montag Abend vergeben. Die Innovation-, Media-, Mobile- und Outdoor-Löwen folgen am Dienstag, 18. Juni. Mittwoch Abend finden Cyber Lions, Design Lions, Press Lions und Radio Lions ihren neuen Besitzer. Am Samstag steht dann die Award Show für die Kategorien Branded Content & Entertainment, Film, Film Craft sowie Titanium & Integrated an.