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Cannes Lions: Deutsche Shortlist-Platzierungen für Press, Outdoor, Media und Mobile


Nachdem am vergangenen Wochenende die Nominierten für die begehrten Cannes Löwen in den vier Kategorien Direct, Creative Effectiveness, Promo & Activation sowie PR bekannt gegeben wurden, stehen nun die Shortlists für die Bereiche Press, Outdoor, Media und Mobile fest.

Bei den Press Lions schaffen es neun Arbeiten aus Deutschland in die engere Auswahl. Die Motive stammen von den hiesigen Ablegern der Netzwerkagenturen BBDO (Kunde: Westdeutsche Lotterie), DDB Tribal (Ikea Austria) und Ogilvy (Fleurop; Oro Verde – Die Tropenwaldsstiftung). In der Press-Jury findet sich als deutsche Vertreterin Dörte Spengler-Ahrens, Kreativgeschäftsführerin von Jung von Matt/Fleet.

In der Kategorie Outdoor sind noch 39 deutsche Arbeiten im Rennen. Auf der Shortlist landen Serviceplan, thjnk, Grabarz und Partner sowie die Networks BBDO, Ogilvy, Grey, DDB Tribal, Leo Burnett und Y&R. Die meisten Shortlist-Platzierungen erzielt die Omnicom-Agentur BBDO, die mit den Kunden Pepsi, Westdeutsche Lotterie, WWF sowie der Umweltorganisation BUND gleich zwölf Mal auf der Liste vertreten ist. Als deutscher Vertreter sitzt Armin Jochum, Kreativvorstand thjnk, in der Outdoor-Jury.

Auf der Media-Shortlist finden sich in diesem Jahr 13 deutsche Nominierungen. Diese verteilen sich auf die Agenturen BBDO (Kunden:BUND und Smart) Serviceplan (Sky, MINI und Innocence in Danger), Ogilvy (Stiftung Fürs Leben) und Ogilvy Action (Kontor Records), Cheil (United Nations), Havas (Fifty Fifty), Innocean (Kia), Leo Burnett (Amnesty International) sowie Saatchi & Saachti (Diakonie Frankfurt). In dieser Kategorie darf Sven Traichel, CEO Havas Media Germany, mitbestimmen, wer mit einem Löwen nach Hause fahren darf.

Im Bereich Mobile kommen hiesige Kommunikationsdienstleister in diesem Jahr auf zehn Nominierungen. Zu den Löwen-Anwärtern gehören die Agenturen BBDO (Kunde: Sky), Serviceplan (Swiss International Airlines), Cheil Germany (United Nations), die Iconmobile Group (Kettler), Ogilvy (Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland Pfalz e.V.), Ogilvy Action (Kontor Records), Publicis (Lupine Lighting Systems) sowie die Agentur Denkwerk mit ihrer eigenen App 'Calenderwatch'. In der Mobile-Jury ist Dirk Freytag vertreten, der bei der Berliner YOC AG als CEO fungiert.