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Cannes Lions: BBDO Germany krönt fette Löwen-Ausbeute mit Sonderpreis Grand Prix for Good


Die Löwen-Ausbeute deutscher Agenturen  bei der 60. Auflage des 'Cannes Lions International Festival of Creativity'  fällt in diesem Jahr nicht ganz so üppig aus wie in den Vorjahren. Die Bilanz: Ein Design-Grand Prix, ein Grand Prix for Good, zwölf Gold-, 24 Silber- und 29 Bronze-Löwen. Das sind insgesamt 67 Trophäen. Im vergangenen Jahr belief sich die Edemetall-Bilanz auf 85 Auszeichnungen. Trotz der geringeren Ausbeute gibt es auch in diesem Jahr besonders strahlende Gewinner. Das sind an vorderster Stelle BBDO Germany und Serviceplan.

Die Kreativen um Wolfgang Schneider, CCO BBDO Germany, bringen mit einer deutschen Rekord-Ausbeute von 20 Auszeichnungen die meisten Löwen zur Strecke, darunter der Sonderpreis Grand Prix for Good. Mit ihm ehrt das Kreativfestival Arbeiten für soziale Organisationen und NGOs. BBDO erhielt die Auszeichnung am Samstagabend für die 'Ant Rally' im Auftrag der Umweltorganisation WWF. Die sechs vergoldeten Auszeichnungen holt BBDO Germany in den Wettbewerbssparten Promo & Activation, PR (Ketchum Pleon), Design, Outdoor, Film sowie Film Craft. Gold gab es für 'The Ant Rally' (Kunde: WWF), eine 'Outdoor-Kampagne im Auftrag der Westdeutschen Lotterie sowie jeweils zweimal für 'The Tree Concert' (Kunde: BUND) und den Spot 'Offroad' (Kunde: Daimler/Smart). 

Hinter BBDO folgt im deutschen Cannes-Ranking der Vorjahressieger Serviceplan. Die Agenturgruppe sammelt in diesem Jahr zwar nicht ganz so viele Trophäen wie die Omnicom-Tochter ein, erbeutet aber erneut einen Grand Prix in der Design-Kategorie. Die Kreativen um Alex Schill, der bei der Serviceplan Guppe als Kreativchef fungiert, erhalten die Auszeichnung für die Arbeit 'Selfscan-Report' im Auftrag der international tätigen Supermarktkette Auchan mit Firmensitz im französichen Lille. Daneben gewinnt Serviceplan zwei Gold-, drei Silber- und fünf Bronze-Löwen.

Neben BBDO und Serviceplan verblassen die anderen ein wenig, aber eine Agentur gilt es ebenfalls hervorzuheben: Ogilvy gelingt auch eine beachtliche Ausbeute in diesem Jahr. Die hiesige WPP-Agentur kann zwei Gold-, drei Silber- und vier Bronze-Löwen einsammeln und landet damit auf dem dritten Platz im Ranking der hiesigen Agenturen. Weitere Gewinner von vergoldeten Trophäen sind die Agenturen Kolle Rebbe aus Hamburg sowie Cheil Germany, die gemeinsam mit PP Agenda einen der goldenen Mobile Lions gewinnt. Kolle Rebbe erbeutete den Gold-Löwen in der Kategorie Design.

Was die Kreativchefs von BBDO Germany und Serviceplan zu ihrer diesjährigen Cannes-Ausbeute sagen, lesen Abonnenten von 'new business'-Print in der aktuellen Ausgabe (ET: 24.6.2013).