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Repucom: Bereits 42 Prozent der Deutschen kennen Pep Guardiola

Bayerns neuer Trainer Pep Guardiola verfügt in Deutschland bereits über ein sehr gutes Image. 42 Prozent der deutschen Bevölkerung kennen ihn. Zu diesem Ergebnis kommt der Prominenten-Index 'Celebrity DBI' von Repucom mit Sitz in Köln. In seiner Heimat Spanien hingegen ist Guardiola einer der renommiertesten öffentlichen Persönlichkeiten und nahezu jeder Spanier kennt ihn (99 Prozent).

"Pep Guardiola dürfte unter allen prominenten Persönlichkeiten in Deutschland den größten Bekanntheitsschub in diesem Jahr erfahren", erklärt Philipp Kupfer, Director Business Development Repucom zu heutigen Vorstellung des neuen FCB-Trainers. "Er wird der Promi-Durchstarter des Jahres", ist sich der Fußballexperte sicher.

Die Imagewerte unter den Deutschen, die ihn kennen sind bereits außergewöhnlich gut. So erzielen derzeit nur eine Handvoll deutscher Prominenter wie Günther Jauch und Sebastian Vettel höhere Werte bei 'Identifikation' (69,94 Indexwert) oder 'Trendsetter' (71,53).

"Bekanntheit ist der härteste Gradmesser für prominente Aushängeschilder und Werbebotschafter", sagt Kupfer. "Bis zum Jahresende wird er hier aber rasant zulegen, sodass er zu einem der absoluten Top-Testimonials in Deutschland werden wird." Er erläutert weiter: "Ich denke jedoch, dass Pep Guardiola das persönlich nicht wichtig ist. Sein Augenmerk wird nicht auf privaten Werbeverträgen in Deutschland liegen. Der FC Bayern München und die deutsche Bundesliga werden sich aber über dieses Aushängeschild im In- und Ausland freuen können."