ANZEIGE

'ADC Kreativranking': Serviceplan vor BBDO und Ogilvy


Wie der Art Directors Club für Deutschland e.V. (ADC) mitteilt, gibt es einen neuen Spitzenreiter im ADC Kreativranking: die Münchner Agentur Serviceplan, gefolgt von den hiesigen Netzwerkagenturen BBDO (Omnicom) und Ogilvy (WPP). Im aktuellen Ranking sind die jüngsten Erfolge der deutschen Agenturen bei den Wettbewerben in Cannes und beim ADC Deutschland berücksichtigt, die beide zusammen den Löwenanteil der Rankingpunkte ausmachen. Den größten Sprung nach oben machte Saatchi & Saatchi (Publicis Group). Die Netzwerkagentur stieg vom 37. auf den 7. Platz, den sie sich mit Oliver Voss teilt.

Beim ADC Ranking habe es drei Network-Agenturen in die Top 5. Gleichzeitig sind nach den diesjährigen Wettbewerben ADC, Cannes Lions, One Show und D&AD deutlich mehr Agenturen im Ranking vertreten. "Wir freuen uns sehr, dass gerade kleinere Agenturen und Studios ihre Chance nutzen, um durch den ADC und andere Wettbewerbe auf ihre kreative Qualität aufmerksam zu machen", so ADC Präsident Stephan Vogel.

Das ADC Kreativranking funktioniert – anders als andere Kreativrankings – wie die Tennis-Weltrangliste. Es berücksichtigt nur die fünf "Grand Slam Turniere" der Kreativen bzw. ADC Deutschland, Cannes Lions, D&AD, One Show und LIAA. Die nächste Aktualisierung erfolgt nach der Veröffentlichung der Ergebnisse des London International Awards (LIAA). Das ADC Kreativranking finden Interessenten hier.