ANZEIGE

ANZEIGE

pilot verteidigt drei ARD-Etats und gewinnt MDR hinzu

pilot hat in einem Pitch die ARD-Etats von 'Das Erste', der Gemeinschaftskampagnen von ARD & ZDF sowie des Bayerischen Rundfunks verteidigt. Obendrein konnte die Hamburger Agenturgruppe den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) – ebenfalls in einem Pitch – als Neukunden gewinnen. Der Mediamix der Kampagnen erstreckt sich von Print über Online, Mobile und Out-of-Home bis hin zur Kinowerbung und Social-Media-Projekten. Außerdem sind Kooperationen mit den Eigenmedien des ARD-Senderverbunds geplant. Kreativagentur ist thjnk, Hamburg.

Ziel der Kampagnen ist es, das Markenimage der ARD-Sender zu schärfen sowie die Bekanntheit zu steigern und auf neue Formate aufmerksam zu machen. Im Fokus steht dabei die Bewerbung von Formaten aus dem Bereich Information und Politik sowie von eigenproduzierten Filmen. Das Vorabendformat 'Heiter bis tödlich' unterstützt die Agentur mit Social Media-Maßnahmen sowie beim Community Management.

Das Erste wird bereits seit zwei Ausschreibungszyklen über alle klassischen und digitalen Medienkanäle hinweg von pilot betreut, die Gemeinschaftskampagnen von ARD & ZDF wurden 2010 in einem Pitch gewonnen, und Anfang 2013 setzte sich pilot erneut im Pitch um den Bayerischen Rundfunk durch. Der Bayerische Rundfunk wird vor Ort von den Münchner pilot-Kollegen betreut. Für den MDR wurden bereits Projekte umgesetzt, darunter die MDR-Spendengala anlässlich der Flutkatastrophe oder die Bewerbung des MDR Festivalsommers.