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Mafo: Facit startet Neugründung 'Media Efficiency'

Das zur Serviceplan Gruppe gehörende Mafo-Institut Facit gründet die Tochter 'Facit Media Efficiency', die sich auf die Erforschung von neuro- und verhaltenswissenschaftlichen Aspekten von Marken, ihren Botschaften und deren emotionaler Wirkung in ihren Medienumfeldern im Zusammenspiel mit dem Verbraucher spezialisiert. Geschäftsführerin und Partnerin der Neugründung ist Barbara Evans. Als Leiter Research & Consulting zeichnet mit Oliver Frenzel ein Neuromarketing-Experte, der von der Gruppe Nymphenburg kommt. Herzstück der Forschung ist das neuronale Verfahren "Steady State Topography" (SST) zur Messung von Gehirnaktivitäten. Mit SST lässt sich nach eigenen Angaben feststellen, was Menschen nicht zu verbalisieren im Stande sind: Was passiert im Gehirn, wenn eine Botschaft ankommt und verarbeitet wird? Welche Region des Gehirns wird besonders gereizt?

Die gebürtige Engländerin Evans ist seit über sechs Jahren bei Serviceplan: Zunächst arbeitete sie als Unit-Leiterin Beratung bei Mediaplus. Im Januar 2009 übernahm sie die Geschäftsleitung des damals neuen Geschäftsfeldes für Neuromarketing "Mediaplus Neuro:Impact", das im Juli des vergangenen Jahres mit dem Forschungsbereich der Mediaplus Gruppe zur Abteilung "Strategic Insights" zusammengeführt wurde, die Barbara Evans seither und auch weiterhin leitet. "Die Neugründung ist ein konsequenter Schritt hin zu einem noch breiteren Marktzugang unserer Neuro-Experten. Da sich das Leistungsspektrum gleichzeitig nochmals erweitert, profitieren natürlich auch die Mediaplus-Kunden davon", so Dr. Andrea Malgara, Geschäftsführer der Mediaplus Gruppe.

Da die für ein solches Angebot notwendige Erkenntnistiefe nur mittels eines umfangreichen Methodenrepertoires erzielt werden könne, setzt Facit Media Efficiency neben neurowissenschaftlichen auch verhaltenspsychologische Verfahren und Techniken ein. Im Repertoire sind diverse Methoden und Forschungsansätze, neben SST beispielsweise auch fMRT, Eye-Tracking, IAT, ANA oder klassische Reaktionszeitverfahren, mit denen unter anderem Erkenntnisse in den Bereichen Markenführung, Zielgruppenbestimmung, der Wirkung von Markenbotschaften, Touchpoint-Optimierung oder der Media-Klassifizierung gewonnen werden können.

Zehn Mitarbeiter sind zum Geschäftsstart an Bord. Evans: "Wir wollen mit unserem übergreifenden Beratungsansatz und den diversen Tools Erkenntnisse für unsere Kunden gewinnen, mit denen sie ihren Mediamix effizienter planen und ihre Marken noch erfolgreicher machen können. Natürlich werden wir den ‚Sofort Kaufen‘-Knopf im Gehirn der Verbraucher nicht finden – es gibt ihn nämlich nicht. Dafür aber viele andere Hebel und Schalter, die alle Weichen auf ‚finde ich super‘ oder ‚will ich haben‘ stellen können. Durch die Kombination unterschiedlicher Methoden aus Neuro- und Verhaltenswissenschaften können wir unseren Kunden dabei helfen, ihre Kommunikation zu optimieren."

Zu den Startkunden von Facit Media Efficiency zählen unter anderem BCN, Carglass und die Quality Alliance (FAZ Verlag, Süddeutscher Verlag, Zeit Gruppe, Verlagsgruppe Handelsblatt).