ANZEIGE

Viagra-Nachahmerpillen werden werblich aktiv


Der Welt bekannteste Pille, die Viagra-Potenzpille, ist seit wenigen Wochen als günstiges Nachahmerprodukte zu erhalten. Das Patent auf den Wirkstoff Sildenafil ist ausgelaufen, so dass sich jetzt Hersteller von Generika (Nachahmerprodukte) auf dieses Segment stürzen. Ein großer Generikahersteller in Deutschland ist die Novartis-Tochter Hexal AG. Das Holzkirchener Unternehmen bringt jetzt Silde Hexal auf den Markt. Nach gewonnenem Pitch startet die Münchner Agentur Boosting, eine Beteiligung der Schmittgall-Gruppe, eine Kampagne zur Einführung von Silde Hexal. Im Mittelpunkt der On- und Offline-Kampagne für Ärzte und Apotheker steht ein laut Agentur "potenzstrotzender, stolzer Gockel", der das Thema erektile Dysfunktion humorvoll an den (Fach-) Mann bringe.

Unter dem Motto 'Für uns Männer' laufen die Printmotive u.a. in der 'Ärztezeitung' sowie in Urologie- und Pharma-Titeln. Flankierend verlinken animierte Banner mit dem  "zwinkernden Hahn" von medizinischen Fachportalen und Apothekerseiten auf die ebenfalls von Boosting konzipierte Website www.fuer-uns-maenner.de. Dort gibt es für Ärzte einen speziellen Log-in Bereich, aber auch Patienten, die an Erektionsstörungen leiden, und Interessierte sollen dort Hilfe und Informationen finden. Ein Online-Game sensibilisiert zum Thema Arzneimittelfälschung und die Gefahren des Schwarzmarktes. Darüber hinaus wurden neben Plakaten auch Abgabeartikel für die Arztpraxen gestaltet, die sofort "ins Auge stechen".

Agentur-GF Dr. Dörthe Besse: "Als Viagra vor 15 Jahren eingeführt wurde, waren Erektionsprobleme noch ein echtes Tabuthema. Inzwischen gehen Männer damit wesentlich offener um und suchen aktiv nach einer Lösung. Deshalb haben wir eine für die Pharmabranche außergewöhnliche Fachkampagne für Ärzte entwickelt, die aus der Masse sticht und  keinen Zweifel daran lässt, das Hexal der Premiumanbieter ist.“

Mehr zum Thema hier.