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Serviceplan scheitert bei Übernahme der Metro-Tochter Redblue


Die zur Metro Group gehörende Redblue Marketing GmbH in München, die Inhouse-Agentur für die Elektronikfachmarktketten Saturn und Media-Markt, wird nicht von der ortsansässigen Agenturgruppe Serviceplan übernommen. Die Verhandlungen liefen einige Monate lang, ein Abschluss schien schon nahe und während dieser Zeit verleibte sich Serviceplan Hamburg den Saturn-Etat ein. Nun heißt es auf Nachfrage bei Serviceplan, ein Verkauf von Redblue an Serviceplan werde nicht stattfinden. Bei der Metro liegt nach unserer Information der feste Entschluss vor, Redblue zu verkaufen – nicht zuletzt deshalb, weil das Prospektegeschäft von Redblue wegen der fortschreitenden Digitalisierung der Werbung unwichtiger wird. Was nun mit Redblue wird, ist offen.

Die Metro Group, Düsseldorf, führt ihre beiden Elektronik-Filialketten unter der Media-Saturn-Holding in Ingolstadt. Deren Minderheitsgesellschafter Erich Kellerhals hat Branchengerüchten zufolge bei dem geplanten Deal interveniert – wie übrigens schön öfter bei Managemententscheidungen.

Serviceplan hat gute Verbindungen zur Metro. Die Agentur betreut neben Saturn auch die Werbung von Redcoon, seit 2011 eine Tochter von Media-Saturn. Und die zur Gruppe gehörende Mediaagentur Mediaplus betreut seit etlichen Jahren die Schalt- und Planungsetats der Saturn- und Media-Markt-Kampagnen.

Das Scheitern der Verhandlungen ist mal ein Rückschlag für die erfolgsverwöhnte Agenturgruppe Serviceplan unter ihrem GF Florian Haller (Foto). Erst vergangene Woche meldete sie ihr Umsatzwachstum in 2012/2013 und weitere gute Taten des abgelaufenen Geschäftsjahres (30.6.) – hier mehr.