ANZEIGE

ANZEIGE

Dorten und BMW i3 starten in eine "neue Ära"

Das Warten hat ein Ende. Ein Jahr nach der erstmaligen Präsentation des BMW i3 als Konzeptfahrzeug, hat gestern zeitgleich in London, Peking und New York die Premiere für das Serienmodell stattgefunden. Gleichzeitig startete die Launchkampagne für das erste 100-prozentige Elektroauto von BMW. Federführend bei der Konzeption, Gestaltung und Ausarbeitung ist die Agentur Dorten mit Sitz in Stuttgart und Berlin.

Die Maßnahmen, die Dorten für den i3 entwickelte, bestehen aus einem international einheitlichen Online-Auftritt inklusive Launchfilm, einer überarbeiteten Website mit Konfigurator, Printanzeige, und Social Media-Aktivitäten. Die integrierte Kampagne setzt, wie BMW mitteilt, die "urbane" Positionierung, die BMW i seit dem Launch der Marke im Februar 2011 kommuniziert, fort.

Auf der neugestalteten Webseite des BMW i-Geschäftsfeldes können Besucher das Fahrzeug konfigurieren und finden darüber hinaus Informationen zu Themen wie Aufladen, Alltagstauglichkeit sowie Technik und zu den BMW i-Händlern. Auch in den sozialen Netzwerken können die Nutzer den BMW i3 konfigurieren oder sich für eine Testfahrt registrieren. Gleichzeitig werden Online-Werbebanner im relevanten Umfeld, z.B. Blogs oder Vergleichsportale, die sich mit Elektro- und Hybridfahrzeugen beschäftigen, aber auch im redaktionellen Umfeld, gezeigt.

Mitte August wird die BMW i-App für Android, iPhone und iPad mit erweiterten Funktionen zur Verfügung stehen. Darunter befinden sich die standortbasierte Visualisierung der BMW i3-Reichweite, eine Foto Gallery, ein Visualizer mit 360° Panaroma-Interieur-Ansicht und ein Tool zur Vereinbarung von Probefahrten. Der TV-Auftritt startet im November mit der europaweiten Markteinführung des i3.

Uwe Dreher, der weltweit die BMW i-Marketingkommunikation verantwortet, fasst zusammen: "Das Ziel aller Kommunikationsaktivitäten ist es, Interessenten für Probefahrten und damit potentielle Kunden für das Fahrzeug zu gewinnen."

Das Shooting für die Launch-Kampagne in Print und Online fand in Los Angeles statt. Der BMW i3 wird im Alltag der urbanen Zielgruppen gezeigt. Für die Vertonung des Launch-Filmes sorgte die Band Phoenix mit dem Lied 'Lisztomania'. Die TV-Kampagne drehte BMW in Chicago.

BMW präsentierte den i3 erstmals im August 2011 als Konzeptfahrzeug zusammen mit dem i8, einem Hybrid-Sportwagen. BMW-Chef Norbert Reithofer sagte im September 2011, er wolle das neue Elektroauto i3 zu einem bezahlbaren Preis auf den Markt bringen. Das Fahrzeug soll nun ab 34.950 Euro kosten.

Die Agentur Dorten ist seit 2012 Leitagentur für BMW i und beschäftigt derzeit 33 Mitarbeiter. Zu den Referenzen gehören neben weiteren Projekten für BMW auch Kampagnen für die SPD, 'Welt Kompakt' oder Bosch. Ende 2012 gewann Dorten in einem Pitch den Kunden Volksbank Ulm-Bieberach. Dorten positioniert sich als "Agentur für Projekte mit gesellschaftlichen oder kulturellen Auswirkungen". Passend insofern, als dass BMW-Chef Norbert Reithofer die Einführung des i3 als "Start in eine neue Ära" bezeichnet.

 

Zur i3-Seite gehts hier.