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Reckitt Benckiser überprüft global Media


Der Konsumgüter- und Arzneimittelhersteller Reckitt Benckiser (RB) schreibt aktuell seinen weltweiten Mediaservice im Bereich Strategische Planung und Einkauf "in allen relevanten Märkten" aus. Das teilt RB auf unsere Anfrage mit. Von der Ausschreibung des global auf 1,8 Mrd US-$ geschätzten Etats unberührt ist die Zusammenarbeit mit den Kreativagenturen (in erster Linie Havas Worldwide). Der Pitch soll bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein. Start für den bzw. die neuen Agenturpartner ist der 1. Januar 2014, so das Unternehmen mit Deutschland-Sitz in Mannheim.

Seit ziemlich genau einem Jahr betreut Initiative Media, Hamburg, den Kunden in der DACH-Region. Weltweiter Partner ist dagegen Zenith aus der Publicis-Holding und künftigen Publicis Omnicom Group. Auf die Frage, ob der Pitch DACH inkludiere, lautet die RB-Antwort: "Der Pitch ist global." International bei RB leitet Richard Davies, Director Global Media, den Pitch. Er bestieg seinen Posten erst vor wenigen Monaten, zuvor war er in ähnlicher Position bei Unilever und arbeitete dort u.a. mit Initiative Media und der WPP-Agentur Mindshare. Zur Frage, welche Agenturen zum Pitch eingeladen werden, antwortet RB: "Die Teilnahme ist nicht begrenzt." Hierzulande zuständig bei RB ist Thorsten Müller, Media & Communications Manager Central Europe.

Das Unternehmen mit circa 36.000 Mitarbeitern bietet Marken wie Vanish, Calgonit, Veet, Air Wick, Kukident und Gaviscon an. Im Schnitt werden p.a. knapp 200 Mio Euro ausgegeben (laut Nielsen). Insgesamt gliedern sich die Produkte in folgende Kategorien: Oberflächenreiniger, Waschen & Wäsche, Geschirr & Gläser, Zuhause-Produkte, Gesichts- und Körperpflege sowie Gesundheit.