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Philips und Ogilvy stärken das Selbstvertrauen junger Männer


Es kann schon einmal passieren, dass man als junger Mann am Morgen nicht mehr weiß, wo man sein Auto geparkt hat. Philips zeigt in der neuen Click & Style-Kampagne Verständnis für den Gedächtnisverlust und leistet erste Hilfe. Die Agentur Ogilvy & Mather Düsseldorf konzipierte für den 3-in-1-Rasierer Click & Style ein Videospiel, in dem junge Partygänger ihren Leidensgenossen bei der Rekonstruktion der Geschehnisse der vergangenen Nacht zur Seite stehen können – und ganz nebenbei vom Stress, unerreichbaren Idealen nachzueifern, erlöst werden.

"Wir wollen junge Männer in einer Weise an den neuen, multifunktionalen Rasierer heranführen, die ihre Aufmerksamkeit fesselt und Geschichten erzählt, mit denen sie sich identifizieren können", sagt Dennis Bienia, Marketing Manager Philips Male Grooming in Deutschland.

Die Kampagne spielt sich auf der Homepage und auf Youtube ab. Dort können Besucher die Storyline eines Videos individuell entwickeln. Ausgangspunkt der Geschichte ist ein junger Mann, der am Morgen nicht mehr weiß, was er letzte Nacht gemacht hat. Sechs verschiedene Charaktere stehen für sechs verschiedene Verlaufsmöglichkeiten. Per Klick kann der Nutzer die Handlung immer wieder selbst beeinflussen. Insgesamt verspricht die Agentur 625 mögliche Varianten der Geschichte.

Das Video lässt sich auf allen iOS oder Android basierten Geräten abspielen. Die 'Landing-Page' http://www.play.philips.com/debietet zusätzlich Styling-Tipps für Bartträger.

Neben dem spielerischen Element verfolgt die Kommunikation der Kampagne laut Thorsten Rühlemann, Worldwide Managing Partner bei Ogilvy Düsseldorf, kein geringeres Ziel, als "die Konventionen zu sprengen, die innerhalb des Körperpflegebereichs rund um unrealistische Perfektion existieren. Diese Kampagne befreit junge Männer von dem Stress, dem unerreichbaren Ideal des Mr. Perfect entsprechen zu müssen. Philips möchte das Selbstvertrauen dieser Männer stärken."

Warum diese Form der Markenkommunikation gewählt wurde, erklärt Willem Schüngel, Digital Campaign Manager für Philips Male Grooming: "Es ist klar, dass diese jungen Männer viel Zeit auf YouTube verbringen. Wir denken, diese Kampagne erlaubt es uns, unsere Zielgruppe zu begeistern, zu informieren und zu überzeugen – und das alles über einen Kanal."

Die Kampagne startet diese Woche in Deutschland und wird danach auch in den Niederlanden, Frankreich und Großbritannien anlaufen.

Philips vergab den Werbeetat für die Sparten Lightning, Healthcare, Consumer Lifestyle und Corporate innerhalb der DACH-Region Anfang 2012 an Ogilvy & Mather Düsseldorf. Die Agentur war 2012 zum Beispiel für die 'Dein Bart für Deutschland'-Kampagne verantwortlich.

Das Unternehmen Royal Philips mit Hauptsitz in den Niederlanden beschäftigt nach eigener Aussage 116.000 Mitarbeiter in 100 Ländern und erzielte 2012 einen Umsatz von 24,8 Milliarden Euro.