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British Airways sucht neue Kreativ-Agenturen für die globalen Werbeaktivitäten

Bei der Airline British Airways steht ein Pitch um den weltweiten Werbeauftritt an. Die Verträge mit der Pulicis-Tochter BBH (klassiche Werbung) und der WPP-Tochter OgilvyOne (Below-the-Line- und Digital-Etat) laufen im März 2014 aus. Eine BA-Sprecherin kommentierte die Ausschreibung in der englischen Fachpresse mit den Worten: "Some of our larger agency contracts, which we have been in relationships with for many years, are up for renewal early next year. The market place has changed considerably in that time, so we are looking to review the model." Ganz offenkundig haben die Veränderungen in der Agentur-Landschaft diesen Jahres das BA-Management nachdenklich gemacht.

Die Londoner Publicis-Tochter BBH übernahm den Etat für die klassische BA-Werbung 2005 von M&C Saatchi. OgilvyOne betreut seit 2008 den Below-the-Line-Etat und erhielt 2012 das Digital-Budget.

Für das globale Media-Business der Airline wird ab Oktober 2013 Carat verantwortlich sein. Die zur Agentur-Holding Dentsu Aegis gehörende Netzwerkagentur hat den BA-Media-Etat von der Publicis-Tochter ZenithOptimedia übernommen. Carat hat zusätzlich auch das globale Media-Budget der BA-Schwester Iberia erhalten, das zuvor von der Interpublic-Tochter Initiative betreut wurde. BA und Iberia gehören beide zur International Airlines Group.