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Philipp und Keuntje bringt die NKL zurück auf den TV-Bildschirm


Die Zusammenarbeit der Nordwestdeutsche Klassenlotterie (NKL) mit der Hamburger Agentur Philipp und Keuntje (PuK) trägt erste Früchte: Die NKL kehrt zurück auf den TV-Bildschirm. Parallel kommen auch Online- und PR-Maßnahmen zum Einsatz. Das Motto der Kampagne für die 131. NKL-Lotterie lautet 'Deutschland trainiert für den Millionengewinn'.

In den TV-Spots bereiten sich die Protagonisten für ihr zukünftiges Leben als Millionär vor. Die Umstände sind allerdings noch nicht sehr mondän – was eine gewisse Komik erzeugt. Die 30-Sekünder laufen ab sofort auf den öffentlich-rechtlichen und den Privatsendern RTL, Vox, Sat.1, Super RTL, Kabel eins und N24.

Auf Kundenseite zeichnet Werbeleiter Ingo Mehner für die neue Kampagne verantwortlich. Bei PuK steht das Projekt unter der Leitung der Kreativdirektoren Holger Lindhardt und Hans Esders. Die Produktion lag in den Händen von Cloud Visual Brand Entertainment, die Mediaplanung bei Zenith Media, München. Die begleitenden PR-Maßnahmen laufen über die Hamburger Agentur Orca van Loon Communications.

PuK folgte im April dieses Jahres als Leitagentur der NKL auf Faktor 3 aus Hamburg. Es ist aber nicht das erste Mal, dass PuK und NKL zusammenarbeiten. 2006 entwickelten die Hamburger Werber schon einmal eine TV-Kampagne für die Lotterie.

Die NKL ist seit Mitte des vergangenen Jahres zusammen mit der Süddeutschen Klassenlotterie (SKL) in der Gemeinsamen Klassenlotterie der Länder (GKL) zusammengefasst. Die Gründung der GKL, bei der etwa 100 Personen beschäftigt sind, folgte einem Beschluss der Ministerpräsidenten der Länder im Rahmen der Erneuerung des Glücksspielvertrages. NKL und SKL sind seitdem eine gemeinsame Anstalt des öffentlichen Rechts.