ANZEIGE

GSK teilt seinen Mediaetat zwischen Group M und Omnicom

Das britische Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline (GSK) hat nach einem weltweiten Pitch den Hauptteil seines Mediaetats zwischen den Netzwerken Group M und der Omnicom Media Group (OMG) geteilt. Der Etat umfasst Mediastrategie, -Planung sowie -Einkauf ab 2014 und wird auf 1,5 Milliarden Dollar geschätzt.

OMG-Tochter PHD vereint auf sich das US-Geschäft und kümmert sich zudem um den kanadischen und westafrikanischen Markt. Die Group M-Tochter MediaCom übernimmt die restlichen Märkte – in Japan gemeinsam mit Dentsu. Damit beendet GSK die Zusammenarbeit mit der Publicis-Agentur Starcom und der Aegis-Tochter Carat (gehört jetzt zu Dentsu).

OMG und Group M kümmern sich künftig um die OTC-Marken von GSK Consumer Healthcare. Dazu gehören unter anderem Odol, Dr. Best, Cetebe und Chlorhexamed.

Laut Sam Singh, Vizepräsident Global Media bei GSK, basiere die Entscheidung, die Mediainvestition zwischen den zwei Netzwerkpartnern Group M und OMG aufzuteilen und Dentsu in Japan arbeiten zu lassen, auf Faktoren wie der Einfachheit und der schnelleren Aufstellung von Best Practices.