ANZEIGE

Übernahme von IQ mobile durch Aegis Media zahlt sich aus – z.B. für Nintendo

Neun Monate nach der 75%-igen Übernahme des Mobile Marketing-Spezialisten IQ mobile durch Aegis Media Deutschland meldet Aegis "erste gewinnbringende Erfolge der Zusammenarbeit". Vorrangiges Ziel ist es, das bestehende Portfolio an klassischen sowie Online-Werbelösungen durch Mobile in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Zentral- und Osteuropa zu erweitern. Über 20 nationale und internationale Marken waren es z.B. in Deutschland, die seit der Übernahme hinsichtlich Mobile Marketing beraten wurden.

Zur Bewerbung des neuen Nintendo-Spiels 'Animal Crossing – New Leaf' setzt IQ mobile beispielsweise gemeinsam mit der Schwesteragentur Carat auf eine Kampagne in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Spezielles Augenmerk wird auf die exakte Zielgruppenansprache nach Geschlecht, Alter und Interessen gelegt, um Streuverluste zu vermeiden. Von der Konzeption und Kreation der mobilen Werbemittel über die Umsetzung der mobilen Website bis zur Medienplanung sowie dem detaillierten Tracking und Reporting liefert IQ mobile alles aus einer Hand.

"Die ersten Monate der Zusammenarbeit haben nicht nur zu zahlreichen gemeinsamen Projekten geführt, sondern vielmehr zu innovativen und erfolgreichen Lösungen für unsere Kunden", sagt Dr. Andreas Bölte, CEO Aegis Media Central Europe. Gründer und Geschäftsführer von IQ mobile ist Harald Winkelhofer.

Mobile Marketing trifft in Deutschland auf fruchtbaren Boden. Laut einer aktuellen, repräsentativen Studie von Nielsen waren im ersten Quartal des laufenden Jahres 62 % aller Handys Smartphones, ein halbes Jahr zuvor waren es noch 54 Prozent. Bölte: "Smartphones sind im Alltag der Deutschen angekommen und verändern das Such- und Konsumverhalten der Bevölkerung. Diese Bedürfnisse dürfen wir nicht vernachlässigen. Für den Markenauftritt heißt das: Der mobile Zugang ist ein zentraler Kanal, um mit Kunden in Kontakt zu treten und ihnen relevante Informationen dort anzubieten, wo sie danach suchen."