ANZEIGE

IPG Mediabrands gründet Tochter für datengestützte Media- und Marketingentscheidungen

IPG Mediabrands gründet die neue Tochter Decision Sciences, die datengestützte Media- und Marketingentscheidungen ermöglichen soll. Dazu führt ein europaweit agierendes Team Daten wie Klickraten, Visits, ausgelieferte Ad-Impressions, Conversions, Abverkäufe sowie Media-Spendings aus digitalen Kanälen zusammen. Diese werden auf einer flexiblen Marketing Intelligence-Plattform gebündelt und visualisiert. So erhalten Kunden und Mitarbeiter über ein Dashboard die Informationen über die definierten Kampagnen-KPIs. Diese Plattform steht nach eigenen Angaben künftig "allen IPG Mediabrands-Kunden europaweit unter dem Produktnamen Sophysee zur Verfügung". Neben digitalen können auch Offline-Daten in die Plattform eingespielt werden.

Decision Sciences bietet seine Dienste ab sofort vom Standort Frankfurt aus "sämtlichen Agenturen innerhalb des IPG Mediabrands-Netzwerks sowie werbetreibenden Unternehmen in ganz Europa an". Geleitet wird die IPG Mediabrands-Tochter von Udo Reusch, 43, als Head of Decision Sciences EMEA. Er berichtet an Michael Dunke, CEO von IPG Mediabrands Deutschland, sowie an James Harris, Head of Digital IPG Mediabrands EMEA. Reusch ist mit seinen 15 Mitarbeitern in Frankfurt bereits für Kunden wie Mastercard, Microsoft und South African Tourism aktiv.

Unter dem Dach von IPG Mediabrands sind die beiden Mediaagenturen Initiative, Hamburg und Düsseldorf, und Universal McCann (UM), Frankfurt/Hamburg/Düsseldorf/Nürnberg, sowie weitere spezialisierte Anbieter der IPG Holding wie MAP und Orion Trading angesiedelt.