ANZEIGE

Scholz & Friends wirbt mit Jürgen Klopp erneut für Opel im TV


Die Hamburger Agentur Scholz & Friends schickt Jürgen Klopp erneut für einen Opel-Spot auf den Platz. Der Werbefilm für das neue Insignia-Modell hat seine Weltpremiere auf der IAA am 11. September gefeiert. Seit dieser Woche läuft er auch auf reichweitenstarken Sendern wie ARD, RTL, Sat 1 und Pro 7 sowie zielgruppenaffinen Sendern wie Dmax, N-TV und N24.

Inhalt des Werbefilms: Jürgen Klopp verliert im Flugzeug seinen Insignia-Autoschlüssel. Eine Stewardess findet diesen und sucht ob des Markenzeichens selbstverständlich in der Economy-Class nach dem Besitzer. Hier vermisst niemand den Schlüssel, dafür meldet sich Jürgen Klopp, der gerade aus der Business Class kommt, als Besitzer. Stewardess: "Oh, ich hatte ja keine Ahnung." Klopp: "Haben die wenigsten. Bis sie ihn fahren".

Laut Opel-Marketingvorstand Tina Müller hat der Spot eine klare Markenbotschaft: "Testen Sie unser neues Flagschiff. Werfen Sie alte Vorurteile über Bord. Denn der Opel Insignia ist die Überraschung in der Business-Klasse."

Wolf Heumann, Kreativvorstand Scholz & Friends, meint zu Klopps Werbeauftritt: "Um mit Vorurteilen aufzuräumen, braucht es Klartext. Dafür ist Jürgen Klopp ideal. Und wer ihn erlebt, stellt fest: Der muss sich nicht verstellen, der meint es wirklich so." Im Internet findet der Film eine Fortsetzung. Dort lädt Klopp alle Interessierten ein, mehr über den Opel Insignia zu erfahren.

Bei Opel waren an dem neuen Spot neben Müller auch Andreas Marx, Director Marketing, und Michael Theis, Leiter Kommunikation und Handelsmarketing, beteiligt. Auf Agenturseite sind unter anderem Wolf Heumann (Vorstand Kreation), Niels Alzen (Geschäftsführer Kreation) und Percy Smend (Geschäftsführer Strategie) zuständig. Die Filmproduktion lief über Tempomedia mit Standorten in Hamburg, Berlin und Frankfurt a.M.

Der BVB-Trainer Klopp warb schon vor einem Jahr in einem TV-Spot im Rahmen der Kampagne 'Und was kann ihr Auto' für den Opel Astra. Scholz & Friends ist seit Ende 2010 für den Großkunden Opel tätig. Im Mai 2011 entwickelte die Agentur einen Markenauftritt für den Opel Insignia unter dem Motto 'Das beste Auto, das wir je gebaut haben'.