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Nickelodeon geht mit Brand-Kampagne und Design Refresh in die Offensive


Der Kindersender Nickelodeon startet mit einer Reihe Werbemaßnahmen in den Herbst. Eine Designmodifizierung, ein neuer Nickelodeon-Song und eine Brand-Kampagne sollen helfen, die Kleinen vor den Fernseh- oder Computerbildschirm zu bannen.

Das Design Refresh basiert auf dem sogenannten Nickelodeon Gridsystem. Bettina Vogel, Creative Director Nickelodeon Northern Europe, sagt dazu: "Das weiterentwickelte Gridsystem eignet sich hervorragend für die On Air-Kommunikation. Es bietet viel kreativen Spielraum in einer klaren Struktur."

Die bestimmende Farbe der Marke soll weiterhin Orange bleiben, doch endlich bekommt auch der beliebte grüne Schleim – bisher als Symbol den Nickelodeon Kids Choice Awards vorbehalten – die Aufmerksamkeit, die er verdient, und darf sich auf alle Nickelodeon-Elemente ausbreiten. Das Logo soll die jungen Zuschauer plattformübergreifend durch das Sendeangebot lotsen. Eingesetzt wird es On Air, Online/Interactive und auf Print-Anzeigen.

Auch werde das Markenzeichen zukünftig spielerischer eingesetzt. Der Sender verspricht aufgemotzte Pudel und Fabelwesen als Teil des Logos. Außerdem stünde nun ein breiteres Angebot von Nickelodeon-Schriftarten zur Verfügung, darunter ein Alphabet aus Kochschinken. Bei der Umsetzung des Redesigns war das Design- und Animationsstudio dyrdee Media, Berlin, beteiligt.

Gleichzeitig mit dem Design Refresh tönt auch der frische Nickelodeon-Song 'Fizzl Wow Zoom' durch die Lautsprecher. Der Mix aus Geräuschen und Sounds aus dem Programm des Senders stammt von dem Audiodesigner Sebastian Müller (Hofkapellmeister Audiodesign und Musicproduction). Er bildet zusammen mit vier Berliner Beatboxartisten die Nickelodoen Band 'Rzzzonicks'. 'Fizzl Wow Zoom' kommt in allen Ländern des Northern Europe Clusters (Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Polen, Dänemark, Schweden und Norwegen) zum Einsatz.

Lesen Sie hier mehr dazu. Nickelodoen startet außerdem mit einer Brand-Kampagne in den Herbst. Unter dem Motto ‚Mach mal Nickelodeon’ betätigen sich Serienstars wie ‚SpongeBob’, ‚Sam & Cat’ und die ‚Turtles’ On Air und Online als Markenbotschafter des Senders. Anfang Oktober startet eine korrespondierende Plakataktion in 20 deutschen Städten. Außerdem soll die junge Zielgruppe laut Pressemitteilung "an ausgewählten Standorten mit einer Sonderwerbeform überrascht werden."

"Mit unserer 'Mach mal'-Kampagne verbinden wir unsere starke Marke mit den beliebtesten Properties, um Kinder ganzjährig für Nickelodeon zu begeistern", sagt Carina Braselmann, Director Marketing Nickelodeon Northern Europe. Die Notwendigkeit der Brand-Kampagne erklärt Bettina Vogel wie folgt: "Die Zielgruppe von Nickelodeon entwickelt sich ständig weiter. Neue Styles und verschiedene, internationale stilbildende Einflüsse gewinnen auch unter Kindern zunehmend an Bedeutung. Es ist nur logisch, dass Nickelodeon sein Channel-Design weiter entwickelt."

Innerhalb des Northern Europe Clusters von Nickelodeon sind neben Vogel und Braselmann die Art Direktoren Stefan Schomerus und Ignaas van den Poel zuständig. Bei dyrdee media sind die Geschäftsführer Ole Keune und Ljubisa Djukic an der Kampagne beteiligt.