ANZEIGE

Kolle Rebbe engagiert Alfons als Lufthansa-Prüfer


Die Hamburger Agentur Kolle Rebbe führt den im Mai angelaufenen TV-Spot für Lufthansa online fort. Im Werbefilm musste ein grantiger französischer Passagier zugeben, dass die Klischees, die über die Deutschen kursieren, im positiven Sinne stimmen – jedenfalls, was den Service der Lufthansa betrifft. Nun begibt sich Alfons, der aus dem Fernsehen bekannte Reporter mit dem Puschel-Mikro, als Enthüllungsjournalist auf die Suche nach der Wahrheit.

Der ulkige Franzose, im wahren Leben der Kabarettist Emmanuel Peterfalvi, ist auf dem Flughafen und im Flieger unterwegs, und prüft, ob alles stimmt, was sein Landsmanns behauptet hat. Insgesamt neun Episoden werden sukzessive auf der eigenen Microsite www.alfonsprüft.de und auf den Social Media-Kanälen der Lufthansa eingestellt.

Die erste Folge ging am 16. September online. Mittlerweile gibt es drei Folgen. Im TV-Spot ist eine Shazam-Verlinkung eingefügte, die auf Alfons Tätigkeit hinweist. Die Erlebnisse des Reporters werden zudem in der iPad-Version des 'Lufthansa Magazins' thematisch aufgegriffen.

Alexander Schlaubitz, Vice President Marketing bei der Lufthansa, meint zur Online-Maßnahme: "Wir schaffen unterhaltsame Inhalte über den TV-Spot hinaus, die vernetzt über verschiedene Kanäle viel Sichtbarkeit bekommen. Ziel ist es, das Markenversprechen 'Nonstop you' inhaltlich und emotional weiter aufzuladen. Und zwar mit der besonderen Lufthansa-Tonalität aus dem Markenspot."

Die Lufthansa-Leitagentur Kolle Rebbe ist für die gesamte Konzeption und Umsetzung verantwortlich. "Alfons zeigt, wie man einen starken Kampagnengedanken im digitalen Raum nicht stumpf eins zu eins verlängert, sondern eine Geschichte mit Humor und Leichtigkeit weitererzählt und sie so in unterschiedlichen Kanälen immer wieder neu erlebar macht", erklärt Matthias Erb, Leiter Kreation Online bei Kolle Rebbe.

Neben Erb sind auf Agenturseite Christian Kroll (Leiter Kreation Art), Jens Theil (Leiter Kreation Text), Felix Lemcke (CD Text), Oleg Friesen (CD Art) und Katharina Jung (Leitung Beratung) an der Umsetzung beteiligt. Bei Lufthansa ist neben Schlaubitz auch Peter Görzel, Senior Manager Advertising, zuständig.

 

Episode 1: Rendezvous am Check-In